Erfolgt für das Nachwuchstalent

Luca De Nisco bekommt Profivertrag beim EVZ

Luca De Nisco hat neu einen Profivertrag beim EVZ. (Bild: zvg)

Der EVZ hat mit Luca De Nisco einen National League-Vertrag bis 2023 abgeschlossen. Er machte seine Ausbildung an der «The Hockey Academy».

Der 21-jährige Stürmer wechselte 2017 zu den U20-Elite-Junioren des EVZ und startete zeitgleich seine Ausbildung in der Hockey Academy, welche er im Sommer 2020 mit der Matura erfolgreich abschloss. Bereits ab der Saison 2018/19 kam De Nisco regelmässig mit der EVZ Academy in der Swiss League zum Einsatz.
 
Am 21. September 2021 gab er schliesslich sein Debüt in der National League, da in der 1. Mannschaft gleich mehrere Stürmer verletzungsbedingt ausfielen. «An mein erstes Spiel in der NL kann ich mich gut erinnern», wird De Nisco in einer Mitteilung zitiert. Neben seiner Hockey-Karriere absolviert er ein Studium an der ETH. «Ich wurde kurz vor der Abfahrt nach Lugano informiert, dass ich dabei bin.» Seither hat Luca De Nisco kein Spiel in der National League mehr verpasst und kam zudem noch zu weiteren Einsätzen in der Swiss League.

Nun hat der Linksschütze beim EVZ seinen ersten Profivertrag bis 2023 unterschrieben. «Das bedeutet mir extrem viel, weil ich sehr lange darauf hingearbeitet habe», wird De Nisco weiter zitiert.
 
In der National League hat Luca De Nisco in der aktuellen Saison in 27 Spielen bisher zwei Tore und einen Assist erzielt. In der Saison 2022/23 wird er neben Dario Allenspach (bis 2024), Nico Gross (2024), Luca Hollenstein (2024), Sven Leuenberger (2024), Arno Nussbaumer (2024), Livio Stadler (2025), Dario Wüthrich (2023) und Yannick Zehnder (2023) der neunte «The Hockey Academy»-Absolvent im Kader des EVZ sein.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon