LU: Textile Kunst in Emmenbrücke

Die Kunstplattform Akku in Emmenbrücke zeigt bis am 27. Oktober textile Kunst. Sie greift damit ein Material auf, das den Vorort während Jahrzehnten geprägt hat. Seit 1906 wird in Emmenbrücke Textiles hergestellt: In der Kunstfaserproduktion der Viscosi arbeiteten in den besten Zeiten bis zu 3000 Personen. Weite Teile des Geländes wurden von der Industrie nicht benötigt und umgenutzt. Die Kunstplattform Akku nimmt diese textile Tradition auf und spinnt das Material für die neue Ausstellung «Die Fäden in der Hand» weiter: Textiles kleide und sei somit etwas Intimes, es habe aber, etwa als Flagge oder als roter Teppich, auch eine politische oder gesellschaftliche Bedeutung.

Quelle:swisstxt
LU: Textile Kunst in Emmenbrücke
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon