«Gemeinsam an die Fasnacht»

Lozärner Fasnachtskomitee erwartet grünes Licht

Das Lozärner Fasnachtskomitee ist zuversichtlich, dass Umzüge und die Usgüüglete stattfinden können. (Bild: Fabrizio Vignali)

Können Fasnachtsumzüge stattfinden oder nicht? Die vorgeschlagenen Lockerungsmassnahmen des Bundes stimmen Fasnächtler hoffnungsvoll. Auch die bisherigen Äusserungen des Gesundheitsdirektors Guido Graf wertet das Lozärner Fasnachtskomitee (LFK) als gutes Zeichen.

In rund zwei Wochen herrscht in Luzern die fünfte Jahreszeit vor. Eine Strassenfasnacht wird es sicher geben. Doch der finale Entscheid, ob es nun Fasnachtsumzüge geben darf, steht derzeit noch aus. Die vom Bund vorgeschlagenen Lockerungen liessen die Konfetti-Herzen wieder Hoffnung schöpfen (zentralplus berichtete). Doch bei einer Teil-Öffnung hat letztlich der Kanton das letzte Wort – und der schweigt sich momentan noch aus.

Wie das LFK am Dienstagabend mitteilt, erwarten sie jedoch einen positiven Entscheid seitens Behörden. Insbesondere die Äusserung «(...)ich bin optimistisch, was die Durchführung der Luzerner Fasnacht 2022 betrifft» in der ad-hoc Medienmitteilung nach der Bundesrats-Medienkonferenz werten die Fasnächtler als gutes Zeichen. Dazu kommen Äusserungen aus seinem Blog «Wort zum Freitag» vom 4. Februar. Dort schreibt er: «Eine ideale Gelegenheit, um sich zu begegnen und wieder zusammenzurücken, ist die Luzerner Fasnacht, auf die wir uns bereits jetzt GEMEINSAM freuen können.»

Eine baldige Antwort scheint in Sichtweite. Wie das LFK mitteilt, sei man nach wie vor organisatorisch bereit für die Fasnachtsumzüge. So auch die Umzugsteilnehmerinnen. «Wir dürfen uns auf womöglich andere, aber höchst kreative Umzüge freuen!», hält das LFK fest.

Auch für die Durchführung des Fasnachtsmäärtes und der Usgüüglete Unter der Egg sei man zuversichtlich. Die entsprechenden Konzepte und Gesuche seien bereits eingereicht.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Jörg Müller
    Jörg Müller, 09.02.2022, 10:24 Uhr

    Hört doch auf mit der Fasnacht, was soll das für ein Umzug werden in so einer Kürze,
    Nein verückt spielen muss man noch lange nicht deshalb,

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon