Lorzenweg: Letzte Etappe bald fertig

Auf dem Lorzenweg sind mehrere Sitzstufen vorgesehen. Bis im Juni 2015 soll der Weg fertig sein. (Bild: Visualisierung zvg)

Schon bald wird ein ufernaher Weg Cham mit Hagendorn durchgehend verbinden. Heute Dienstag setzten um 11 Uhr setzten der Chamer Gemeinderat, die involvierten Grundeigentümer, Amtsvertreter sowie Personen aus Natur- und Landschaftsschutz den Spatenstich zum Bau der letzten Etappe am Lorzenweg. Damit wird die letzte Lücke im Bereich Lindencham/Hammer geschlossen, womit der ganze Weg zwischen Cham und Hagendorn eine Länge von 3,5 Kilometern aufweist.

Ein Weg mit Aufenthaltsplätzen

«Wir freuen uns und sind stolz, dass mit der durchgehenden Wegverbindung ein weiteres naturnahes Kleinod in Cham entsteht», zeigt sich Markus Baumann, Vorsteher Verkehr und Sicherheit in einer Medienmitteilung glücklich. Läuft alles nach Plan, ist der Weg im Anfang Juni 2015 fertig. Bis Ende Frühjahr werden Fachleute mit dem Bau beschäftigt sein. Sie realisieren auch Aufenthaltsplätze, die den Weg in ausgewogenen Abständen säumen werden. Ein grosser Teil der Arbeiten führen Gemeindearbeiter des Werkhofs aus.

Gefährlicher Abschnitt entschärft

Der Lorzenweg nahm im November 2010 mit der Zustimmung für den entsprechenden Planungs- und Baukredit in der Höhe von 3,9 Millionen Franken durch die Stimmbürger etappenweise Gestalt an. Seit Ende 2012 können Fussgänger zum Beispiel den neu erstellten Trottoirabschnitt im Bereich Untermüli benützen. Damit wurde eine Lücke geschlossen, die während Jahren zu gefährlichen Situationen zwischen Fussgänger und motorisiertem Verkehr führte. Seit Ende des vergangenen Jahres überspannen zudem in Hagendorn im Bereich der Kosthäuser die zwei neuen Brücken Schönau und Furt die Lorze.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon