Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Loredana Zefi: Die Luzerner Rapperin, die sich nicht um Luzern schert
  • Kultur
  • Musik
«Loredana ist sehr herzlich und lieb», sagt der Luzerner Rapper EffE über Loredana Zefi. (Bild: Instagram Loredana )

Sie erzielt Millionen von Klicks auf ihre Songs Loredana Zefi: Die Luzerner Rapperin, die sich nicht um Luzern schert

5 min Lesezeit 23.02.2019, 18:33 Uhr

Anfänglich bewegte sie ihren Mund lautlos zur Musik. Bis sie selbst losrappte. Acht Monate sind vergangen, seit Loredana Zefi ihren ersten Song veröffentlichte. Nun gilt die Frau aus Emmenbrücke als erfolgreichste deutschsprachige Rapperin. Reichtum und Statussymbole prägen ihre Songs. Was Luzerner Rapper darüber denken.

Ein weisses Löwenbaby, das an einer Leine über die Bildfläche läuft, eine Menge Pistolen und schnelle Karren. Die Fendi-Sonnenbrille aufgesetzt, hält sie gerne ihren Mittelfinger in die Kamera. Sie hat «’n Million-Dollar-Smile». Die Rede ist von der 23-jährigen Loredana Zefi aus Emmenbrücke. Sie hat die «Hände voller Cash», wie sie selbst rappt. Denn sie hat es geschafft. Im Juni 2018 veröffentliche sie ihren ersten Song. In nur 15 Tagen erzielte dieser 13 Millionen Klicks.

Heute wird Zefi als «Streaming-Königin» betitelt und gilt als die erfolgreichste Rapperin im deutschsprachigen Raum. Schätzungen zufolgen wurden ihre Songs in Deutschland vergangenes Jahr 76 Millionen Mal gestreamt. Das sind mehr Aufrufe als jeder Schweizer Act in Deutschland erzielen konnte. Kürzlich veröffentlichte sie ihre vierte Single. Doch wer versteckt sich hinter der dicken Make-up-Schicht?

Unterstütze Zentralplus

Kein Lebenszeichen – trotz Nominierung

Zefi zeigt zugleich, dass sie auf vieles nicht wirklich Bock hat. «Ja, ich will mich verstecken, […] Setz’ die Brille auf, sie schützt mich vor den Hatern und Problemen. Hab’ mit keinem was zu tun (niemals).» So rappt sie in ihrem ersten Hit «Sonnenbrille». Interviews, die sie bis anhin gegeben hat, kann man an einer Hand abzählen. Gilt Zefi als eine Alleingängerin, die sich vom Rest abgrenzt?

«Ja», stellt der Luzerner Rapper EffE klar. «Aber das ist auch verständlich. Loredana denkt schlichtweg in anderen Dimensionen. In der Luzerner Rapszene nehme ich sie gar nicht wahr, denn Loredana ist viel grösser als das.» Und Vincenz «Visu» Suter, der selbst seit Jahren die Luzerner Rapszene aufmischt und beim Radio 3fach arbeitet, fügt an: «Wir haben Loredana für den Kick Ass Award nominiert, aber nie ein Lebenszeichen von ihr diesbezüglich gehört. Das zeigt ja auch, dass sie sich nicht wirklich für einen Luzerner Musikpreis interessiert», meint er lachend. Zefi habe schlichtweg den grösseren Bezug zu Deutschland – und auch ihr Erfolg spiele sich hauptsächlich da ab.

«Starke Frau, starke Flows»

In den Songs Zefis dreht sich alles um eine oberflächliche Welt. Es ist eine Welt des Reichtums, der Schönheit und der Statussymbole. Ist Zefi so oberflächlich? EffE winkt ab. Wenn man auf diesem Level Rap mache, würden oberflächliche Themen anscheinend mehr ziehen – was aber nicht unbedingt bedeute, dass die Person auch oberflächlich sei. «Wenn man auf Rapamerika schaut, sind die Songthemen in diesem Genre sehr ähnlich», so EffE. Und er fügt an: «So wie ich Loredana damals kennengelernt habe, war sie schon immer eine sehr zielstrebige Person, die genau weiss, was sie möchte.» 

Suter stimmt EffE zu: «Loredana ist eine starke Rapperin, sie hat coole Flows auf Lager und die Songs sind stark produziert.» Obwohl er die Musik Zefis an sich gut findet, kann er sich nicht mit den Inhalten der Songs identifizieren. Er selbst bricht die klassischen Vorurteile eines Rappers. Auf seinen Mixtapes finden sich viele persönliche Geschichten (zentralplus berichtete). 

«Es ist schade, dass Loredana inhaltlich über nichts anderes rappt, als dies 300 Machotypen in Deutschland bereits tun», so Suter. Er bedauert es, dass viele die Meinung teilen, ein Rapper könne nur über «nichtssagenden Nonsense» rappen. Dennoch möchte er Zefis Sicht der Dinge nicht kritisieren. Suter bewundert Zefi für ihre Selbstbestimmtheit und ihre Stärke. «Loredana nimmt ihre Sache selbst in die Hand. Sie ist eine starke Persönlichkeit und eine starke Rapperin, die Female Rap massgeblich mitprägt.»

Mit ihrem Partner wird drauflos gerappt

Doch Zefi hat durchaus eine sensible und emotionale Seite. «Loredana ist sehr herzlich und lieb», sagt auch EffE. So finden sich auf Instagram auch Liebesbekundungen gegenüber ihrem Partner und ihrer Tochter. Zefi wurde im Dezember vergangenen Jahres Mutter von ihrer Tochter Hana. Und natürlich rappt sie – auf ihre Art und Weise – über die Liebe.

Denn ihr Mann und Vater ihres Kindes, Gramoz Aliu, ist ein bekannter kosovarischer Rapper namens Mozzik. In «Romeo et Juliet» heisst es etwa «Ey, Juliet, Juliet, ich bin Romeo. Du bist Gangster, doch süss wie ein Oreo.» Und natürlich gibt es auch noch «Bonnie und Clyde». Da heisst es dann: «Du bist Bonnie, Bonnie, ich bin Clyde. Wir wollen nur das Geld, Gangstas Paradise, ey.» Da scheinen sich zwei gefunden zu haben.

Fragen beantwortet Zefi selbst nicht

Zefi war bereits lange vor ihrer Rapkarriere auf Instagram erfolgreich unterwegs. «Ich glaube, das war auch ihr Plan», so EffE. Als er den Clip zu «Sonnenbrille» gesehen habe, zwei Wochen bevor Zefi diesen veröffentlichte, dachte er noch, dass sie damit den Zeitgeist treffen könnte. «Aber dass es derart einschlägt, hätte ich nicht gedacht.»

Er sei auch überrascht gewesen, wie gut Zefi rappen könne. Denn bevor Loredana Zefi mit ihrer Stimme Millionen von Menschen erreichte, wurde sie mit sogenannten «Lip Sync»-Videos bekannt. Während einer Autofahrt hörte Zefi «Habibi» des französischen Rappers Maître Gims, sie selbst bewegte sich rhythmisch dazu und bewegte ihre Lippen. Lautlos. Mittlerweile hat sie mit diesem Video bald die Fünf-Millionen-Grenze geknackt.

«Mozzik war sicher auch ein guter Push für die Karriere Loredanas», so EffE. «Aber ich denke, sie hat selbst auch einen genug ausgeprägten und interessanten Charakter und eigene Connections, die sie weiterbringen.» Nur schon, dass er jetzt über sie Fragen beantworte, zeige eigentlich, was für eine interessante Persönlichkeit Loredana Zefi sei.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare