Seit 200 Jahren liegt er im Sterben

Löwendenkmal: Stadt bereitet grosses Jubiläumsfest vor

Weltbekannt und bald 200 Jahre alt: das Löwendenkmal. (Bild: Natalie Boo/AURA)

Das weltbekannte Löwendenkmal wird 200 Jahre alt. Das muss gebührend gefeiert werden, findet die Stadt und bereitet eine grosse Sause vor. Auch alt Bundesrätin Doris Leuthard wird dem Löwen ihren Respekt zollen, der für das Massaker an Schweizer Söldnern im Jahr 1792 steht.

Neue Infotafeln, neue Webseite, neues Buch – und ein grosses Fest. Das Löwendenkmal wird am 10. August 2021 200 Jahre alt und soll gebührend gewürdigt werden. Weil der Hintergrund den meisten der jährlich rund 1,4 Millionen Gäste jedoch kaum bekannt ist, soll die tragische Geschichte hinter dem Denkmal mit verschiedenen Mitteln besser vermittelt werden.

Am 10. August 2021 findet zudem eine von der Stadt Luzern organisierte offizielle Gedenk- und Jubiläumsfeier mit Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft statt. Diese kann per Liveübertragung mitverfolgt werden.

Diverse Ideen an die Stadt getragen

Das Löwendenkmal wurde im Jahr 1821 eingeweiht und seither von millionen von Menschen besucht. Um das 200-Jahre-Jubiläum gebührend zu feiern, wurden von verschiedenen Personen und Organisationen diverse Initiativen an die Stadt herangetragen, heisst es in einer Mitteilung. «Die Stadt Luzern anerkennt die Bedeutung des Löwendenkmals, welches Teil der Schweizer Geschichte ist», sagt Stadtpräsident Beat Züsli.

Die Stadt habe die Vorschläge entgegengenommen und geprüft, was sie selbst umsetzen und was durch Dritte umgesetzt werden kann. «Wichtig war uns, einerseits der Bedeutung des Löwendenkmals zu gedenken und andererseits das 200-jährige Bestehen angemessen zu feiern», so der Stadtpräsident.

Reden von alt Bundesrätin und Historikerin

Die Stadt Luzern organisiert für den 10. August 2021 eine offizielle Gedenk- und Jubiläumsfeier zur Entstehung des Löwendenkmals vor 200 Jahren. Umrahmt wird der Anlass vor dem Löwendenk- mal unter anderem mit Reden von alt Bundesrätin Doris Leuthard, von Historikerin Silvia Hess, von Autor Severin Perrig sowie von Stadtpräsident Beat Züsli. Das Programm wird von jungen Musikerinnen und Musikern mit neu arrangierten Liedern aus der Reisläuferzeit bereichert.

Aufgrund der aktuellen Umstände wird die Feier in einem geschlossenen Rahmen durchgeführt. Dennoch können Interessierte das Fest miterleben, und zwar digital. In Zusammenarbeit mit Tele 1 hat die Stadt Luzern eine Liveübertragung auf «Tele 1» und auf Dialog Luzern vorgesehen. Die Feier beginnt um 10.30 Uhr und dauert bis zirka 12 Uhr. Touristinnen und Touristen werden trotz Veranstaltung jederzeit die Möglichkeit haben, von der Seite einen Blick auf den Löwen zu werfen.

Zehn neue Informationstafeln und eine neue Webseite

Nebst der Gedenk- und Jubiläumsfeier entschied die Stadt, die Löwendenkmal-Anlage mit neuen Informationstafeln aufzuwerten (zentralplus berichtete). Grund dafür war, dass die bestehenden Informationstafeln im Eingangsbereich des Löwendenkmals veraltet waren und der Bedeutung des Denkmals nicht mehr gerecht wurden.

Im Auftrag der Stadt hat der Historiker Jürg Stadelmann in Zusammenarbeit mit der Landschaftsarchitektin Julie Dové neue Informationstafeln konzipiert. «Das Löwendenkmal ist Sinnbild des Tuileriensturms in Paris, doch die wenigsten Gäste sehen diese Gedenkstätte als Andenken daran», erklärt Jürg Stadelmann. Es wurde ein Massaker an Schweizer Söldnern verübt, die 1792 den absolutistischen französischen König vor der revoltierenden Volksmasse verteidigen wollten. «Mittels neu gestalteter Informationstafeln und kombiniert mit modernen Kommunikationsmitteln sollten dieser geschichtliche Hintergrund sowie aktuelle Informationen allen interessierten Personen zur Verfügung stehen», ergänzt Jürg Stadelmann.

Der Inhalt der Informationstafeln ist auf Deutsch und Englisch verfasst. Jede Tafel ist mit einem QR-Code versehen, mit dem die interessierten Gäste auf der neu entwickelten Website www.loewendenkmal-luzern.ch geleitet werden. Dort sind die teilweise ergänzten Inhalte der Tafeln auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch abrufbar. Die neue Website im gleichen Layout wie die Informationstafeln ermöglicht auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen, alle Inhalte der Tafeln barrierefrei zu lesen.

Tag der Denkmalmeile

Kann die Bevölkerung der Gedenk- und Jubiläumsfeier lediglich per Livestream beiwohnen, so ist der Samstag, 14. August 2021, vor allem auf die Bevölkerung ausgerichtet. Am sogenannten «Tag der Denkmalmeile» bieten Fachpersonen an den drei Standorten Bourbaki Panorama, Gletschergarten und Löwendenkmal zwischen 9 und 18 Uhr kostenfreie öffentliche Führungen im Stundentakt an.

Ebenso wird am 14. August 2021 das neue Buch «In die Höhle des Löwen» publiziert: Es umfasst 16 von Fachpersonen geschriebene Beiträge zum Löwendenkmal sowie eine spezielle Fotospur.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 23.06.2021, 05:55 Uhr

    Die Söldner verteidigten ein absolutistisches Gewaltregime; die Franzosen hungerten. Über den Tod der Söldner sollte man also nicht jammern und noch weniger ihr «Heldentum» feiern. Über die 10000 Schweizer, die in Russland für Napoleon fielen ging man übrigens unbeteiligt hinweg, und auch heute wird dieser Söldner nicht gedacht. –
    Die Errichtung des Denkmals durch die Luzerner Kriegsunternehmer war eine Demonstration gegen die junge demokratische Schweiz.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Manuel
    Manuel, 22.06.2021, 17:42 Uhr

    Was gibts da zu feiern? Ein Einstehen für die (katholische) Reaktion? Ein Loblied auf alteidgenössisches Söldnertum und undemokratische Herrschaftsformen? Die Informationstafeln sind eine super Idee, das Jubiläumsfest absoluter Schwachsinn.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon