Neue Infotafeln

Löwendenkmal soll aufgefrischt werden

Die Informationstafeln zum Löwendenkmal sollen erneuert werden. (Bild: asc)

Demnächst feiert das weltbekannte Denkmal seinen 200. Geburtstag. Die Stadt Luzern will deshalb die in die Jahre gekommenen Infotafeln ersetzen.

Das Löwendenkmal wurde am 10. August 1821 eingeweiht. Seither hat der sterbende Löwe zahllosen Touristen als Fotosujet gedient und ist neben dem Wasserturm zum weltbekannten «Logo» für die Stadt Luzern geworden.

Rechtzeitig zum 200. Geburtstag sollen nun die Infotafeln rund um das Denkmal aufgefrischt und erneuert werden. Diese stammen noch aus den 1990er-Jahren und seien «unter verschiedenen Aspekten veraltet», wie im Baugesuch zu lesen ist, dass aktuell aufliegt. Demnach sollen die neuen Tafeln bis Ende Mai 2021 montiert werden.

Den aufgelegten Plänen ist zu entnehmen, dass sowohl verschiedene Module im Park, wie auch entlang der Mauer beim Eingang vorgesehen sind. Die Pläne liegen noch bis am 24. März 2021 auf und sind Online einsehbar.

So könnte eine der Info-Wände aussehen (Visualisierung: Stadt Luzern)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon