Leserbrief: Mirjam Fries in den Luzerner Stadtrat

Loblied auf eine «Brückenbauerin»

Der ehemalige Littauer Gemeinderat Beat Krieger zeigt sich in einem Leserbrief zuversichtlich, dass mit CVP-Frau Mirjam Fries die richtige Person in den Luzerner Stadtrat gewählt würde.

Leserbrief:

Am Donnerstag, 15. September 2015 nominieren die CVP-Mitglieder der Stadt Luzern ihre Kandidatin für den frei werdenden Sitz im Luzerner Stadtrat. Vier Frauen bewerben sich um die Nachfolge von Finanzdirektor Stefan Roth, welcher in den letzten Jahren die Finanzen der Stadt Luzern kompetent im Griff gehalten hat.
Wer also könnte für die CVP künftig diese Politik fortführen – und dennoch die Stadt weiterentwickeln? Für mich ist die Sache klar: Mirjam Fries (52) erfüllt wie keine andere Person die Kriterien, welche von der CVP Stadt Luzern für eine Kandidatur vorgesehen sind.

«Dass man bisher wenig von ihr spricht, ist auch ein Gütezeichen.»

Sie bringt alles mit, was es in diesem Amt braucht: Aufrichtigkeit, Durchhaltevermögen, Verlässlichkeit und vor allem viel, viel Fachkompetenz. Dass man bisher wenig von ihr spricht, ist auch ein Gütezeichen. Sie profiliert sich über ihre geleisteten Arbeiten und redet nicht gerne darüber.

Mirjam Fries ist einst in Littau aufgewachsen und lebt nun seit bald zwanzig Jahren im Obergütsch, mitten in der Stadt. Sie ist seit 2012 im Grossen Stadtrat, wo sie als eine beständige, verlässliche Politikerin mit klaren Positionen zu erleben ist. Wer die Lebensläufe der Kandidatinnen vergleicht, sieht schnell: Mirjam Fries ist ein Schwergewicht. Sie war oder ist international tätig, für Finanzen verantwortlich in der Privatwirtschaft und in öffentlich-rechtlichen Institutionen, strategisch und operativ bewandert, mit langer Führungserfahrung. Sie ist sich gewohnt, das Gespräch mit international tätigen Führungspersonen wie auch mit Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt zu führen.

Wenn die CVP am Donnerstag Mirjam Fries ins Rennen schickt, dann hat sie nicht nur eine Brückenbauerin und politisch weit herum bestens akzeptierte Frau auf den Schild gehoben, sondern auch die am höchsten qualifizierte Finanzfachfrau, welche zudem mit ihrer herzlichen Art auf Menschen zugehen kann.
Deshalb: Wer für eine wirtschaftlich starke, menschliche Stadt Luzern ist, der wählt Mirjam Fries.

Beat Krieger, alt Gemeinderat Littau, CVP.

Loblied auf eine «Brückenbauerin»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon