Die Stadtluzerner Nationalrätin macht das Rennen

Liveticker: CVP nominiert Andrea Gmür für den Ständerat

Parteipräsident Christian Ineichen gratuliert Andrea Gmür.

(Bild: jal)

CVP-Ständerat Konrad Graber tritt im Herbst von der politischen Bühne ab. Die Delegierten nominierte am Dienstagabend Nationalrätin Andrea Gmür zur Ständeratskandidatin. Sie siegte in einem spannenden Dreikampf am Ende gegen Yvonne Hunkeler und Ludwig Peyer.

Über 600 Personen trafen diesen Dienstagabend in der Stadthalle Sursee ein. Die Luzerner CVP kürte ihre ihre Kandidatin für den Ständerat. Nationalrätin Andrea Gmür machte im dritten Wahlgang das Rennen. Die 54-jährige Stadtluzernerin erhielt 264 Stimmen, Yvonne Hunkeler unterlag denkbar knapp mit 242 Stimme. 

Bereits eine Runde zuvor ausgeschieden war CVP-Fraktionschef Ludwig Peyer. Damit war bereits früh klar, dass die CVP mit einer Frau ins Ständeratsrennen steigt. Nun wird Andrea Gmür im Herbst 2019 versuchen, den Sitz von Konrad Graber zu verteidigen, der sich aus der Politik zurückzieht.

Wer schafft’s? Sie können die Entscheidung in unserem Ticker live mitverfolgen:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon