Liverpool ist nicht mehr Weltkulturerbe

Die britische Stadt Liverpool ist nicht mehr Unesco-Weltkulturerbe. Die UNO-Organisation hat ihr den Titel entzogen. Der universelle Wert der Hafenstadt sei durch zahlreiche Bauprojekte beschädigt worden, teilte die Unesco mit. Die Stadt habe den Charakter verloren, der ursprünglich zur Einstufung als Welterbe geführt hatte. Sechs Orte im historischen Zentrum und im Hafengebiet Livepools waren 2004 als Weltkulturerbe klassifiziert worden. Dies, weil sie die Entwicklung der Stadt als bedeutendes Handelszentrum im 18. und 19. Jahrhundert zeigten. Es ist erst das dritte Mal, dass eine Kultur- oder Naturstätte den Titel Welterbe verliert.

Quelle:swisstxt
Liverpool ist nicht mehr Weltkulturerbe
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon