Live News
5.Juni 2023 — 05.06.2023 19:12:05 aktualisiert
  • Live News
Barbara Gysel ist eine der klaren Gewinnerinnen dieser Wahl. (Bild: wia)

Das war der Liveticker zu den Zuger Wahlen
+++Barbara Gysel zieht in den Stadtrat ein +++ Dittli mit Spitzenresultat gewählt +++ Kantonsrat: GLP und FDP legen zu +++

Die Newcomerin Laura Dittli (Mitte) schafft den Sprung in den Zuger Regierungsrat mit Bravour. Ebenfalls locker schafft es SP-Frau Barbara Gysel in die städtische Exekutive. Alle News und Resultate zu den Zuger Wahlen zum Nachlesen in unserem Liveticker.

Am Sonntag wurde in Zug gewählt. Und zwar im grossen Stil. Die Stimmberechtigten entschieden, wen sie während der kommenden vier Jahre im Regierungs-, Gemeinde-, Stadt- und Grossen Gemeinderat haben wollen.

Die wichtigsten Resultate

  • Laura Dittli (Mitte) zieht mit einem Glanzresultat in den Regierungsrat ein. Sie holt hinter Martin Pfister (Mitte, bisher) am zweitmeisten Stimmen. Ihre zwei Kontrahentinnen Tabea Zimmermann Gibson (ALG) und Tabea Estermann (GLP) sind nicht gewählt, dafür alle bisherigen Regierungsräte.
  • Im Kantonsrat gewinnen FDP und GLP je zwei Sitze dazu, Mitte und SP verlieren je zwei. Die GLP erreicht mit insgesamt 6 Sitzen erstmals Fraktionsstärke. GLP-Präsidentin Tabea Estermann wird in den Kantonsrat gewählt.
  • Parteistärken: Am deutlichsten legt die GLP zu (+2,2 Prozent), auch FDP (+1 Prozent) und ALG (+0,6 Prozent) gewinnen. Die grössten Verlierer sind die Mitte (-1,6 Prozent) und die SP (-1,5 Prozent), auch die SVP verliert 0,8 Prozent Wählerstimmen.
  • Die SP zieht mit Barbara Gysel wieder in den Zuger Stadtrat ein. Die Sozialdemokratin belegt im Rennen um das Stadtpräsidium den Spitzenplatz. Trotzdem geht es am 27. November in den zweiten Wahlgang.
  • Im Grossen Gemeinderat kommt es zu kleineren Verschiebungen: GLP und Mitte gewinnen je einen Sitz, SVP und SP geben je einen ab.

18:31 Uhr 02.10.2022 02.10.2022 18:31:43 Dominique Moccand

Das war's, die Zuger Wahlen sind vorbei!

Der Super Sunday ist passé. zentralplus bedankt sich fürs Mitlesen und wünscht euch einen schönen Sonntagabend!

Den Wahlsonntag gibts hier im Liveticker zum Nachlesen, eine Übersicht über die Resultate in den Gemeinden findet sich hier.

Später am Abend folgt eine Analyse und am Montagmorgen die Reaktionen der Gewählten und Nichtgewählten.

Möchids guet!

18:26 Uhr 02.10.2022 02.10.2022 18:26:51 Michelle Keller

Luzerner Regierungsrat Reto Wyss gratuliert Dittli

18:25 Uhr 02.10.2022 02.10.2022 18:25:21 Valeria Wieser

Etienne Schumpf ist «sehr glücklich»

Auch Etienne Schumpf wurde in den Stadtrat gewählt. Damit habe er sich «einen Traumjob» geangelt, freut er sich. «Ich bin extrem glücklich», sagt der FDP-Politiker. «Ich stehe mitten in einer Karriere in der Privatwirtschaft, freue mich jedoch sehr, mich künftig auf der Exekutivebene für die Stadt Zug einzusetzen», sagt Schumpf, der aktuell als FDP-Fraktionschef im GGR agiert.

18:19 Uhr 02.10.2022 02.10.2022 18:19:58 Michelle Keller

EVP freut sich über Wahlausgang

Die EVP Kanton Zug gibt es noch nicht lange. Trotzdem ist sie in drei Gemeinden – Baar, Zug und Hünenberg – zu den kantonalen Wahlen angetreten. Sie hat rund 1 Prozent der Zuger Stimmen geholt. Parteipräsident Mathias Bürki meint dazu in einer Medienmitteilung: «Auch wenn es nicht für einen parlamentarischen Sitz gereicht hat, sind die Stimmen für
uns ein erster Erfolg. Das Resultat bestätigt unsere Aufbauarbeit der Kantonalpartei.»