Die Briefkästen eingeschneit, die Pöstler im Verkehr – die Post kommt wohl vielerorts zu spät. (Bild: naf)
Ein weisses Kleid bedeckt derzeit Luzern und Zug: Überall sind Schneepflüge im Einsatz, nachdem Donnerstagnacht das absolute Chaos herrschte. Im zentralplus-Ticker wirst du auf dem Laufenden gehalten.
Die Strassen waren verstopft, Autos und Büsse kamen keinen Zentimeter mehr voran. Am Donnerstagabend sorgte der Schnee für absolutes Chaos in Luzern und Zug (zentralplus berichtete). Auch am Freitagmorgen fallen diverse Züge aus und so mancherorts dauert der Weg ins Büro länger.
Für die Stadt Luzern wurden rund 10 Zentimeter Neuschnee vorhergesagt, gemäss «Meteo Schweiz» ist aber weit mehr Schnee gefallen: Bis am Freitagmorgen dürfte die Schneedecke bis zu 25 Zentimeter dick sein, gebietsweise sogar bis zu 30 Zentimeter.
Alles, was du über die Schneesituation wissen musst, liest du im zentralplus-Ticker.
Nathan Affentranger ist seit März 2024 Praktikant bei zentralplus. Er hat einen Entlebucher Dialekt, eine Antipathie für Beamtensprache und ein Masterdiplom in Philosophie. Am liebsten schreibt er über die kleinen Absurditäten des Alltags.
Isabelle Dahinden schreibt über Menschen, Beziehungen und das Leben. Nach ihrem Studium in Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften begann sie im Dezember 2017 als Praktikantin bei zentralplus. 2021 schloss sie die Diplomausbildung am MAZ ab, übernahm 2023 die stellvertretende Redaktionsleitung – und ist seit April 2025 Co-Redaktionsleiterin. Sie verantwortet das Ressort Gesellschaft.
Schreibt gerne über harte Fakten und skurrile Aufreger. Seit über zehn Jahren Journalist bei Online, Print und Fernsehen. Für zentralplus schreibt der Wahl-Luzerner seit 2024.