Live News
28.Oktober 2020 — 28.10.2020 18:38:19 aktualisiert
  • Live News
Alain Berset an der Pressekonferenz. (Bild: Screenshot)

Pressekonferenz des Bundesrats
Live-Ticker: Maskenpflicht in Siedlungsgebieten +++ Clubs werden geschlossen

Clubschliessungen, Personenbeschränkungen oder gar ein Mini-Lockdown: Um die Ausbreitung von Covid19 einzudämmen, gelten ab Donnerstag neue Massnahmen. Die Sitzung des Bundesrates zum nachlesen.

Die Pressekonferenz im Livestream.

Woche für Woche verdoppeln sich die Zahlen der Neuinfektionen, Hospitalisierungen und Todesfälle aufgrund des Coronavirus in der Schweiz. Die Kantone haben zögerlich reagiert, in Luzern etwa gilt erst seit anderthalb Wochen eine Maskenpflicht in Läden. Dabei warnt Gesundheitsminister Alain Berset seit Tagen: So kann es nicht weitergehen. Am Mittwoch stellt er deshalb neue Massnahmen vor, wie die Pandemie eingedämmt werden soll.

17:42 Uhr 28.10.2020 28.10.2020 17:42:28 Vroni Fehlmann

Pressekonferenz beendet

Die Medienkonferenz ist beendet. Besten Dank fürs Mitlesen!

17:39 Uhr 28.10.2020 28.10.2020 17:39:05 Vroni Fehlmann

Lagebeurteilung

Der Bundesrat beurteilt die Lage jede Woche neu. Die Situation werde eng begleitet, sagt Sommaruga. Auch Experten würden zugezogen. Trotzdem gibt es keine Frist für die Massnahmen. Das hätte ein falsches Signal gesetzt, sagt die Bundespräsidentin. Dann hätten alle auf ein Datum hingearbeitet.

17:36 Uhr 28.10.2020 28.10.2020 17:36:27 Vroni Fehlmann

Armeeeinsatz

Der Bundesrat sei bereit, jederzeit Gesuche für einen Armeeeinsatz zu prüfen. Die Kantone seien nicht in der Lage, das interkantonal zu lösen. Es habe sich im Frühling aber gezeigt, dass es funktionieren könne. Bisher sei ein Gesuch eingegangen, entschieden worden ist aber noch nicht.

17:34 Uhr 28.10.2020 28.10.2020 17:34:55 Vroni Fehlmann

Profisport

Berset gibt zu, dass es für Profivereine keinen Unterschied mache, ob nun 50 oder gar keine Zuschauer ins Stadion dürfen. Sie standen nicht im Vordergrund. Würden die Massnahmen greifen, könne man auch wieder über Lockerungen diskutieren. «Man muss jetzt eben etwas bescheiden sein», sagt Berset.

17:32 Uhr 28.10.2020 28.10.2020 17:32:42 Vroni Fehlmann

Schnelltests

Derzeit habe man eine Kapazität von 30’000 PCR-Tests. Nun kommen 50’000 Schnelltests hinzu. Das klinge nach viel, sagt Berset. Aber dem sei nicht so. Man könne nun nicht einfach Tests verteilen oder sie für Leute einsetzen, die reisen wollen. Die Schnelltests können in Arztpraxen, Apotheken und Testzentren durchgeführt werden. Die Lieferungen an die Kantone seien bereits verschickt. Sie seien einfach, aber auch schnell.