Live News
28.Oktober 2020 — 28.10.2020 18:38:19 aktualisiert
Live-Ticker: Maskenpflicht in Siedlungsgebieten +++ Clubs werden geschlossen
  • Live News
Alain Berset an der Pressekonferenz. (Bild: Screenshot)

Pressekonferenz des Bundesrats Live-Ticker: Maskenpflicht in Siedlungsgebieten +++ Clubs werden geschlossen

Clubschliessungen, Personenbeschränkungen oder gar ein Mini-Lockdown: Um die Ausbreitung von Covid19 einzudämmen, gelten ab Donnerstag neue Massnahmen. Die Sitzung des Bundesrates zum nachlesen.

Die Pressekonferenz im Livestream.

Woche für Woche verdoppeln sich die Zahlen der Neuinfektionen, Hospitalisierungen und Todesfälle aufgrund des Coronavirus in der Schweiz. Die Kantone haben zögerlich reagiert, in Luzern etwa gilt erst seit anderthalb Wochen eine Maskenpflicht in Läden. Dabei warnt Gesundheitsminister Alain Berset seit Tagen: So kann es nicht weitergehen. Am Mittwoch stellt er deshalb neue Massnahmen vor, wie die Pandemie eingedämmt werden soll.

17:42 Uhr 28.10.2020 28.10.2020 17:42:28 Vroni Fehlmann

Pressekonferenz beendet

Die Medienkonferenz ist beendet. Besten Dank fürs Mitlesen!

17:39 Uhr 28.10.2020 28.10.2020 17:39:05 Vroni Fehlmann

Lagebeurteilung

Der Bundesrat beurteilt die Lage jede Woche neu. Die Situation werde eng begleitet, sagt Sommaruga. Auch Experten würden zugezogen. Trotzdem gibt es keine Frist für die Massnahmen. Das hätte ein falsches Signal gesetzt, sagt die Bundespräsidentin. Dann hätten alle auf ein Datum hingearbeitet.

17:36 Uhr 28.10.2020 28.10.2020 17:36:27 Vroni Fehlmann

Armeeeinsatz

Der Bundesrat sei bereit, jederzeit Gesuche für einen Armeeeinsatz zu prüfen. Die Kantone seien nicht in der Lage, das interkantonal zu lösen. Es habe sich im Frühling aber gezeigt, dass es funktionieren könne. Bisher sei ein Gesuch eingegangen, entschieden worden ist aber noch nicht.

17:34 Uhr 28.10.2020 28.10.2020 17:34:55 Vroni Fehlmann

Profisport

Berset gibt zu, dass es für Profivereine keinen Unterschied mache, ob nun 50 oder gar keine Zuschauer ins Stadion dürfen. Sie standen nicht im Vordergrund. Würden die Massnahmen greifen, könne man auch wieder über Lockerungen diskutieren. «Man muss jetzt eben etwas bescheiden sein», sagt Berset.

17:32 Uhr 28.10.2020 28.10.2020 17:32:42 Vroni Fehlmann

Schnelltests

Derzeit habe man eine Kapazität von 30’000 PCR-Tests. Nun kommen 50’000 Schnelltests hinzu. Das klinge nach viel, sagt Berset. Aber dem sei nicht so. Man könne nun nicht einfach Tests verteilen oder sie für Leute einsetzen, die reisen wollen. Die Schnelltests können in Arztpraxen, Apotheken und Testzentren durchgeführt werden. Die Lieferungen an die Kantone seien bereits verschickt. Sie seien einfach, aber auch schnell.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

2 Kommentare
  1. Martin Niederhauser, 28.10.2020, 17:58 Uhr

    Eine Massnahme, um die Überlastung von Spitälern zu vermeiden, ist sicherzustellen ,dass niemand be Covid ins Spital eingeliefert wird, der es nicht möchte,beispielsweise Hochbetagte.Die meisten Menschen haben weniger Angst vor dem Sterben,als vor. unerträglichem Leiden.,namentlich vor dem Ersticken.Auch lebensbedrohliche Coviderkrankung kann hausärztlich behandelt werden(war 32Jahre als Landarzt tätig),mit Sauerstoff- und Morphiumgabe.,Wichtig ist aber, dass der erklärte Wille des Betroffenen bekannt ist.Dazu ist eine Patientenverfügung sehr dienlich.Darin nicht nur festgehalten werden ,was nicht gemacht werden soll, sondern man kann selbstverständlich auch erklären, dass alle medizinischen Massnahmen gewünscht werden.

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  2. Stefano, 28.10.2020, 16:34 Uhr

    Um Herrn Berset zu zitieren: «Die Kontaktdaten sind obligatorisch» -> scheint nicht für die Kantonskantine im Kanton Zug zu gelten, und es ist auch fraglich, ob die 4-Personen-pro-Tisch-Regel dort in absehbarer Zeit eingehalten wird.

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
×
×
jährlich monatlich
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
CHF60.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
CHF180.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
CHF360.00 / Jahr
zentralplus unterstützen