Littauer Bergstrasse bleibt bis 2021 gesperrt
  • News
Die westliche Bergstrasse bleibt bis mindestens Frühling 2021 gesperrt. (Bild: Google Street View)

Umfassende Sanierung nötig Littauer Bergstrasse bleibt bis 2021 gesperrt

1 min Lesezeit 10.08.2020, 10:25 Uhr

Nach einigen heftigen Gewittern mussten die Zufahrtstrassen zum Littauerberg wegen Rutschungen gesperrt werden. Ein Gutachten zeigt nun, dass es viel Arbeit braucht, bis die Strassen wieder befahrbar sind.

Beim Littauerberg haben heftige Gewitter Schäden an den Strassen angerichtet. Dies, weil intensiver Regen teils den Untergrund der Strasse mitgerissen hatte. Die westliche und die östliche Bergstrasse mussten deshalb ab der Verzweigung Chrattenbach beziehungsweise ab Grudligen bis zur Thorenbergstrasse gesperrt werden. Es sind Umleitungen signalisiert, die Zufahrt für Anwohner ist gewährleistet.

Die Stadt Luzern hat ein geologisches Gutachten in Auftrag gegeben, um über weitere Schritte entscheiden zu können. Jenes für die westliche Bergstrasse liegt nun vor. Es zeigt, dass die Strassensperrung bleiben sollte, bis Sicherheitsmassnahmen umgesetzt sind. Von provisorischen Instandsetzungen werde aufgrund «anhaltender Risiken für sämtliche Strassennutzerinnen abgeraten». Es seien umfassende Sanierungsarbeiten mit langfristigen Sicherungsmassnahmen nötig. Davon betroffen sei vor allem der Baugrund, schreibt die Stadt in einer Mitteilung.

Die Sanierungskosten werden auf 700’000 Franken geschätzt. Die Öffnung der westlichen Bergstrasse wird frühestens im Frühling 2021 erfolgen können. Das Gutachten der östlichen Bergstrasse liegt noch nicht vor.

So wird die Situation wohl noch eine Weile bleiben: Die westliche und die östliche Bergstrasse sind auf je einem Abschnitt gesperrt. (Bild: Stadt Luzern)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.