07.10.2021, 13:05 Uhr Literaturnobelpreis: Abdulrazak Gurnah

1 min Lesezeit 07.10.2021, 13:05 Uhr

Der diesjährige Literaturnobelpreis geht an den auf Sansibar geborenen tansanischen Schriftsteller Abdulrazak Gurnah. Er erhält ihn «für sein kompromissloses und mitfühlendes Durchdringen der Auswirkungen des Kolonialismus und des Schicksals des Flüchtlings in der Kluft zwischen Kulturen und Kontinenten», so die Akademie. Der Nobelpreis für Literatur gilt als die prestigeträchtigste literarische Auszeichnung der Welt. Wie im Vorjahr sind die Nobelpreise auch diesmal mit zehn Millionen schwedischen Kronen pro Kategorie dotiert. Sie werden traditionell am 10. Dezember verliehen, dem Todestag Nobels. (swisstxt)

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren