Sportstunden an Luzerner Schulen

Linke fordern Szenarien zur Weiterführung der Sportstunden

Der Luzerner Stadtrat will Sportstunden an den Schulen streichen. Betroffene Eltern wehren sich mit einem Bevölkerungsantrag dagegen.

(Bild: zVg)

Der Luzerner Stadtrat will Sportstunden an den Schulen streichen. Dagegen erhob sich Widerstand und ein Bevölkerungsantrag wurde in die Wege geleitet. Die Linken fordern den Stadtrat nun auf, Szenarien zur Weiterführung der täglichen Sportstunde aufzeigen.

Tägliche Sport- und Bewegungsstunden sollten per Ende des Schuljahres 2017/18 gestrichen werden, wie der Luzerner Stadtrat Mitte März entschieden hat (zentralplus berichtete).

Die Auflösung dieser Sportstunden hat betroffene Eltern und Sportinteressierte dazu veranlasst, mit einem Bevölkerungsantrag auf die Fortsetzung zu pochen. Innerhalb einer Woche unterzeichneten über 450 Stimmberechtigte der Stadt Luzern diesen Antrag (zentralplus berichtete).

Adrian Albisser und Daniel Furrer haben diesen Dienstag nun namens der SP/Juso-Fraktion eine dringliche Motion eingereicht.

Albisser und Furrer stimmen mit dem Stadtrat überein, dass eine Weiterführung an nur sechs Standorten nicht zielführend sei. Es brauche eine Diskussion über ein flächendeckendes Angebot der Bewegungsförderung an den Primarschulen.

Sie fordern den Stadtrat nun auf, im Rahmen der Beantwortung des Bevölkerungantrages dem Grossen Stadtrat einen entsprechenden Bericht und Antrag vorzulegen. Dieser soll Szenarien einer Weiterführung der täglichen Sportstunde aufzeigen. Zudem bitten sie den Stadtrat, den sich frühzeitig mit diesem Antrag auseinanderzusetzen, damit genügend Zeit bliebe, allfällige Anpassungen auf das Schuljahr 2019/20 vorzunehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon