Über 5'000 Besucherinnen

Lilu Lichtfestival erlebt grossen Ansturm

Die Lichtinstallation am Mühleplatz, «Flower Power» lockte so viele Leute, dass ein Durchkommen teilweise nicht möglich war. (Bild: mik)

Die Leuchtenstadt wird ihrem Namen derzeit mehr als gerecht. Das Luzerner Lichtfestival illuminiert die Stadt künstlerisch. Das erste Wochenende lockte Besucher en masse an.

Ein Festival, gratis und (fast) ohne Zertifikatspflicht zu Zeiten der Corona-Pandemie? Nach einem Jahr Pause bietet das Lichtfestival Lilu genau das. Noch bis am 16. Januar können Besucher bei einem Spaziergang durch die Gassen Luzerns 20 Lichtinstallationen bestaunen (zentralplus berichtete).

Die Luzernerinnen scheinen das Lichtspektakel vermisst zu haben. Die Organisatoren sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. In den ersten vier Tagen hätten rund 5'000 Personen die Lichtshows in der Hofkirche und im Casineum besucht, sagt der Festivalleiter Thomas Fritschi. Beide Veranstaltungen waren im Unterschied zum Rundgang jedoch zertifikats- und kostenpflichtig. Die Gesamtzahl aller Besucher dürfte also noch um einiges höher liegen.

Diesen Eindruck bestätigte sich am Wochenende vor Ort. Am Samstag waren bei den einzelnen Installationen teilweise mehr als 100 Personen gleichzeitig zugegen – auf engem Raum und ohne Maske. Ob den Menschenansammlungen gab es deshalb auch einige, die ihre Maske gezückt haben. Der Weg von einem Lichtkunstwerk zum nächsten erinnerte teils an einen Demozug. Wer dem entgehen will, wählt besser eine alternative Route als die offiziell vorgeschlagene.

Weitere Eindrücke zum Lilu Lichtfestival liefert der Fotograf Tobias Lackner im Fundstück.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Daniel Steiner
    Daniel Steiner, 11.01.2022, 06:41 Uhr

    Als ich all die Leute an den verschiedenen Orten ziemlich dicht gedrängt (z Bsp auf dem Mühlenplatz) sah, grösstenteils ohne Maske frage ich mich weshalb man in Erwägung zieht die Fasnacht allenfalls abzusagen.

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von PADDY1
      PADDY1, 11.01.2022, 19:47 Uhr

      Weil an der Fasnacht noch gesoffen wird. Und dementdpechend das Verhalten auf Gasse, Umzug und Party.

      Grundlegende Unterschiede.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Remo
        Remo, 13.01.2022, 14:10 Uhr

        @PADDY1 bis Ende Februar wird das eh egal sein wie sich die Leute dann verhalten.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 13.01.2022, 14:09 Uhr

      Das kann man sich tatsächlich fragen. Bis Ende Februar werden eh alle geimpft, genesen oder gestorben sein. Die Durchseuchung läuft. Da kann man auch die Fasnacht durchführen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 11.01.2022, 05:44 Uhr

    Freuen sich tatsächlich so viele über diese grässliche Lichtverschmutzung?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 13.01.2022, 14:08 Uhr

      Ja. Ich jedenfalls schon. Aber Meckerfritzen gibt es immer. Allen kann man es nicht recht machen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon