Liestal: Keine Strafen nach Demo

Am Wochenende waren 5000 Leute ohne Maske auf der Strasse in Liestal/BL, was in Coronazeiten verboten ist. Trotzdem wird dafür nun aber niemand bestraft. Das hat die Baselbieter Regierung bekannt gegeben. Sie missbillige zwar das Verhalten, sehe aber keine Möglichkeit, dies strafrechtlich zu belangen. Es gebe einerseits keine Rechtsgrundlage, um die Verantwortlichen der Demonstration strafrechtlich zu belangen. Andererseits habe die Polizei bei den einzelnen Kundgebungsteilnehmerinnen und -teilnehmern während der Demo die Maskentragpflicht nicht durchgesetzt, da dies zu einer Eskalation geführt hätte, so die Baselbieter Regierung.

Quelle:swisstxt
Liestal: Keine Strafen nach Demo
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon