A2 bei Knutwil: Zwei Rettungshelikopter im Einsatz

Lieferwagen macht sich auf Raststätte selbständig – zwei Verletzte

Ein Mann wurde beim Unfall erheblich verletzt und musste mit dem Helikopter transportiert werden.

(Bild: Luzerner Polizei)

Auf dem Rastplatz Knutwil an der Autobahn A2 wurden am Freitagmorgen zwei Personen in der Türe eines Lieferwagens eingeklemmt. Der Lieferwagen hatte sich zuvor selbstständig gemacht. Zwei Rettungshubschrauber standen im Einsatz.

Am Freitag fuhr ein Lenker um ca. 5 Uhr mit seinem Lieferwagen auf der Autobahn A2 Richtung Süden. Auf dem Rastplatz Knutwil beabsichtigte er einen kurzen Halt. Gemeinsam mit einer Mitfahrerin verliess er bei der dortigen Toilettenanlage das Fahrzeug.

Wenig später bemerkten sie, dass sich ihr Auto in Fahrt setzte und Richtung Autobahn rollte. Die beiden Personen liefen dem Fahrzeug hinterher und versuchten über die Fahrertüre ins Innere des Lieferwagens zu kommen, wie die Luzerner Polizei vermeldet. Durch die linksseitig geführte Leitplanke wurde jedoch die Tür wieder zugedrückt. Dadurch wurden die beiden Personen eingeklemmt.

Zwei Rettungshelikopter im Einsatz

Durch die Feuerwehr konnte das Fahrzeug gesichert und die Personen befreit werden. Der Mann musste mit erheblichen Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen werden. Die Frau wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus überführt. Vorsorglich war auch ein zweiter Rettungshelikopter vor Ort. Zur Bergung der Verletzten musste die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden zeitweise gesperrt werden.
 
Der Sachschaden an Strasseneinrichtungen und am Fahrzeug beträgt rund 5000 Franken. Warum sich das Fahrzeug in Bewegung setzte, ist Gegenstand von weiteren Ermittlungen, so die Luzerner Polizei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon