Liebrand will Strafbefehl anfechten

Der Präsident der Jungen SVP Schweiz Anian Liebrand muss am 26. März zur Hauptverhandlung vor dem Willisauer Bezirksgericht erscheinen. Er will einen Freispruch, berichtet die «Neue Luzerner Zeitung» online.

Im August wurde der 25-Jährige wegen mehrfacher übler Nachrede zu einer bedingten Geldstrafe von knapp 2500 Franken verurteilt. Dazu kommt noch eine Geldstrafe von 400 Franken. In einem früheren Strafbefehl war die Strafe sogar noch höher gewesen.

Verantworten muss sich Liebrand aufgrund einer Internetaktion, die er nach einer Veranstaltung im Dezember 2012 gestartet hatte. Die Veranstaltung, die auch von der JSVP Luzern mitgetragen wurde, war durch Demonstranten gestört worden. Diese Störaktion wurde gefilmt und später teilweise von Liebrand unter dem Titel «Wer kennt diese Chaoten?» auf die JSVP-Website gestellt. Auf den Bildern waren auch Personen zu erkennen. Liebrand schrieb von «erbärmlichen Kreaturen».

Liebrand will Strafbefehl anfechten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon