:focal(1218x880:1219x881)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/08/Pride_Luzern-8-scaled.jpg)
Am Samstagabend feierte die LGBTQ-Community in Luzern ihre zweite Pride. Rund 2000 Personen zogen durch die Gassen, um für Liebe, Akzeptanz und Gleichstellung einzustehen.
«Semmer queer, semmer luut! Hemmer Bock, zum för eusi Rächt ihstoh?» Mit diesen Worten heizten die Organisatoren der Menschenmasse beim Pavillon ein – bis sich der bunte Demonstrationszug am Samstagabend nach 20 Uhr in Gang setzte.
Die Laternenpfähle waren mit bunten Fahnen und Trans-Pride-Flaggen geschmückt, sogar die Hunde trugen hier eine Regenbogenfahne auf ihren Rücken. Selbst der Regenschauer, der am Nachmittag über Luzern zog, konnte das bunte Treiben nicht trüben. Warum auch, wenn es schliesslich regenbogenfarbige Regenschirme gibt?
Rund 2000 Personen nahmen teil
Die Menschen tanzten, feierten und marschierten den Schweizerhofquai entlang über die Seebrücke, liefen weiter zum Theaterplatz über die Reussplatz bis zum Löwenplatz. Die Demonstration verlief friedlich und wurde auch von der Polizei begleitet – so manch einer wippte zum Takt der Musik mit. Eine Afterparty stieg anschliessend im Bourbaki.
Unter dem Motto «Zäme!» standen sie füreinander und für Gleichstellung ein. Gemäss «SDA» nahmen rund 2000 Personen an der Demonstration teil.
Am Nachmittag hielt auch der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli eine Festansprache. «Sie sind alle da, um das Leben zu feiern, um den Stolz zu zeigen, dass alle so sind, wie sie sind», so Züsli.
Bereits im vergangenen Jahr fand in Luzern eine Pride statt – es war die erste Pride nach 17 Jahren in Luzern (zentralplus berichtete).
- Augenschein vor Ort
- Artikel «SDA»