LIE: Urnengang zur Staatsbürgerschaft

Wer sich in Liechtenstein einbürgern lassen will, musste bis anhin seine angestammte Staatsbürgerschaft aufgeben. Nun könnte sich das ändern: Liechtenstein stimmt heute Sonntag über eine Änderung des Bürgerrechtsgesetzes ab. Diese sieht die Möglichkeit doppelter Staatsbürgerschaften für Personen aus EU- und EWR-Staaten sowie Schweizerinnen und Schweizer vor. Eine doppelte Staatsbürgerschaft für alle Einbürgerungswilligen hatte das Parlament zuvor abgelehnt. Liechtenstein stimmt zudem über die Verfassungsinitiative «HalbeHalbe» ab. Damit soll die gleichberechtigte Teilnahme der Geschlechter in politischen Gremien gefördert werden.

Quelle:swisstxt
LIE: Urnengang zur Staatsbürgerschaft
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon