«Leuchtender Pfad»-Gründer gestorben

Abimael Guzman, der ehemalige Anführer einer linksextremen peruanischen Guerilla, die bürgerkriegsähnliche Konflikte in Peru ausgelöst hatte, ist gestorben. Guzman starb im Alter von 86 Jahren im Gefängnis, wie die peruanische Regierung mitteilt. Er war Anführer der Gruppe «Sendero Luminoso», zu Deutsch «Leuchtender Pfad». Bei Auseinandersetzungen zwischen dem «Sendero Luminoso» und den staatlichen Sicherheitskräften starben zwischen 1980 und 2000 fast 70’000 Menschen. 1992 wurde Guzman verhaftet und wegen Terrorismus zu lebenslanger Haft verurteilt.

Quelle:swisstxt
«Leuchtender Pfad»-Gründer gestorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon