Lesewoche in den Schulhäusern Röhrliberg

Der Umgang mit Sprache und Literatur spiele bei der sprachlichen Entwicklung, der Ausdrucksfähigkeit und dem Sinnverstehen von Kindern und Jugendlichen eine entscheidende Rolle. Um die Lust am Lesen weiter zu fördern, führen die Schulhäuser Röhrliberg 1 und 2 zwei spezielle Projekte durch. Dies schreibt die Gemeinde Cham in einer Mitteilung. 

Vom 15. bis 19. Dezember 2014 findet die Lesewoche statt. Dabei wird im ganzen Schulhaus jeweils ab 9.00 Uhr morgens 50 Minuten lang gelesen. Angesprochen sind hierbei nicht nur die insgesamt rund 400 Schülerinnen und Schüler des Röhrliberg 1 und 2 sondern auch die Lehrpersonen und Hauswarte der beiden Häuser. «Die Klassen sprechen sich untereinander ab, wer wo liest», erklärt Dagmar Stärkle, Schulbibliothekarin und Initiantin der Lesewoche.

«Viele haben gemütliche Leseecken eingerichtet, wo man sich zurückziehen kann. Andere Lesende gruppieren sich mit ihren Büchern um den Weihnachts- baum im Foyer – das passt richtig gut zur Vorweihnachtsstimmung», freut sie sich. Bereits Wochen vor der eigentlichen Lesewoche beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Materie. So gestaltet z.B. eine Klasse im bildnerischen Gestalten bei Lehrperson Nicole Stadelmann Sessel und Hocker aus alten Büchern aus dem Bibliotheksbestand.

Lesewoche in den Schulhäusern Röhrliberg
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon