Ehrung für sportliche Höchstleistungen in Rio

«Leistungssport bedeutet Leidenschaft»

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler sowie der Gesamtregierungsrat in der Swissporarena.

(Bild: Staatskanzlei Luzern)

Der Regierungsrat hat heute die Luzerner Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympischen Spiele und der Paralympischen Spiele in Rio 2016 für ihre ausserordentlichen Leistungen mit dem Prunksiegel des Standes Luzern geehrt.

13 Sportlerinnen und Sportler aus dem Kanton Luzern haben vergangenen Sommer an den Olympischen Sommerspielen und den Paralympics in Rio de Janeiro teilgenommen. Acht sind der Einladung des Kantons Luzern zu einem Mittagessen mit dem Regierungsrat gefolgt, teilte der Kanton mit.

Mit dabei waren die Olympiasieger Mario Gyr und Simon Schürch (Rudern), Marcel Hug (Rollstuhlsport) sowie die Rollstuhlsportler Manuela Schär und Beat Bösch, die in Rio ein olympisches Diplom gewonnen haben. Weitere Teilnehmer waren Ruderer Michael Schmid sowie die Behindertensportler Nicole Häusler und Tobias Lötscher.

Regierungspräsident Marcel Schwerzmann würdigte in der Swissporarena die Vorbildfunktion der Sportlerinnen und Sportler und dankte ihnen für das Engagement für den Kanton Luzern. «Leistungssport bedeutet Leidenschaft, aber auch harte Arbeit und Verzicht. Es braucht Wille, Beharrlichkeit und mentale Stärke auf dem Weg zum Erfolg. Dies macht Sie zu Vorbildern für alle.»

Als Anerkennung erhielten die Sportlerinnen und Sportler das Prunksiegel des Standes Luzern. Diese Auszeichnung vergibt der Kanton Luzern an Persönlichkeiten für ausserordentliche Leistungen. Diejenigen Sportler, die nicht teilnehmen konnten, werden das Prunksiegel ebenfalls erhalten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon