4777 Lehrverträge in Luzern

Lehre 2021: Pflegeberufe boomen, IT stagniert

Trotz - oder wegen - der Corona-Pandemie sind Ausbildungen im Pflegebereich so gefragt wie nie. (Bild: Archivbild luks)

Der Kanton Luzern bewilligte per Ende August 4777 Lehrverträge für das neue Lehrjahr 2021/22. Das sind 90 Lehrverträge mehr als vor einem Jahr und nur leicht weniger wie vor zwei Jahren (4799). Aufgrund der anhaltenden Covid-Krise sei dies nicht selbstverständlich, heisst es von Seiten der Bildungsdirektion.

4777 junge Menschen haben dieses Schuljahr ihre Berufsausbildung begonnen – so viele neue Lehrverträge hat die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung in den vergangenen Wochen bewilligt. Damit zeigt sich: Der Lehrstellenmarkt zeigt keine markanten Schwankungen auf. Auch die beispielsweise von der Corona-Krise stark betroffene Gastronomie kann vergleichbare Lehrvertragszahlen wie in den Vorjahren vorweisen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Christof Spöring, Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Luzern, ist zufrieden. «Die Berufsbildung Luzern bildet auch in diesem Jahr die wirtschaftliche Situation in den Berufen sehr gut ab. Während zum Beispiel die Hotellerie tiefere Zahlen an Lehrverträgen verzeichnet, kann die Logistik ein absolutes Hoch verzeichnen», wird er in der Mitteilung zitiert.

Die IT-Branche kann trotz des Booms rund um die Digitalisierung nicht weiter zulegen. Hier steigt die Zahl der Lehrverträge nicht im «gewünschten und notwendigen Mass», wie es in der Mitteilung heisst. Im Vergleich dazu wächst sowohl die Gesundheitsbranche wie auch der Sozialbereich.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon