Leitungen sind sauber

Entwarnung: Zuger können wieder Hahnenwasser trinken

Das Trinkwasser in der Stadt Zug ist wieder sauber. (Bild: Pixabay)

Endlich: Die Wasserqualität in der Stadt Zug ist wieder einwandfrei und das Wasser kann bedenkenlos getrunken werden. Nur noch einzelne Häuser an drei Strassen müssen dieses weiter abkochen.

Auf diese Nachricht haben viele Stadtzugerinnen gewartet: WWZ hat die Qualität des Trinkwassers im Grossteil der Stadt Zug wieder sichergestellt. «Durch das koordinierte Schliessen von Schiebern im Wasserleitungsnetz und systematischen Wasserproben konnte die Verunreinigung auf das Gebiet um die St. Oswaldsgasse eingegrenzt werden», heisst es in einer Medienmitteilung.

Im restlichen Gebiet der Stadt Zug sei das Trinkwasser wieder von einwandfreier Qualität und kann bedenkenlos verwendet werden. Jedoch empfehlen die WWZ im entwarnten Gebiet, an jedem Wasserhahn das Kalt- und Warmwasser erstmals mindestens fünf Minuten laufen zu lassen, bevor es konsumiert wird.

Die Ursache der Verunreinigung ist nach wie vor unbekannt. Das Trinkwasser in Zug war seit letztem Freitag verschmutzt (zentralplus berichtete).

Kleines Gebiet ist noch betroffen

Ein kleines Gebiet bleibt noch von der Verunreinigung betroffen. Es handelt sich um folgende Adressen:
St. Oswaldsgasse 2-21
Aegeristrasse 4,6,8
Kirchenstrasse 2,3,5,7

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon