Naturverbunden gärtnern

Blumen der Stadt Luzern haben jetzt die «Bio Suisse Knospe»

Die Wildstauden auf der Kapellbrücke sind wertvoll für die biologische Vielfalt. (Bild: Stadt Luzern)

Stadtgrün Luzern hat das Label «Bio Suisse Knospe» bekommen. Das heisst: Die über 180'000 Blumen, Sträucher und Bäume in der Stadt Luzern werden nach strengen ökologischen Kriterien produziert.

Stadtgrün Luzern produziert jährlich über 180'000 Blumen, Sträucher und Bäume für den Eigen- gebrauch. Zusätzlich werden jährlich 2500 Tonnen Grüngut zu Kompost verwertet. Letztes Jahr hat der Betrieb der Stadt Luzern die gesamte Produktion auf das Öko-Label «Bio Suisse Knospe» umgestellt.

Luzern ist die zweite Stadt mit «Bio Suisse Knospe»

«Damit ist die Stadt Luzern nach Basel die zweite Schweizer Stadt, deren Produktion biozertifiziert ist», heisst es in einer Mitteilung. Luzern verpflichtet sich mit der Zertifizierung insbesondere, weder Pestizid noch synthetischen Dünger mehr einzusetzen. Auch wird der Energieverbrauch in den Gewächshäusern stark reduziert.

Weiter wird gänzlich auf Torf als Pflanzensubstrat verzichtet, da der gänzlich importierte Torf aus Hochmooren stammt und beim Abbau das klimaschädliche CO2 freigesetzt wird. «Nun gärtnern wir wieder so naturver-bunden wie unsere Grossväter und Grossmütter», wird Christoph Schoch von Stadtgrün Luzern zitiert.

Die Stadt Luzern ist ehrgeizig, was die nachhaltige Begrünung angeht. So hat sie sich als erste um das Label «Grünstadt» beworben (zentralplus berichtete).

Wildpflanzen auf der Kapellbrücke

Um den Erhalt des Labels zu feiern, haben sich Stadtgrün Luzern und der Umweltschutz der Stadt Luzern eine einmalige Aktion ausgedacht: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird die Kapellbrücke mit einheimischen Wildpflanzen dekoriert, und zwar vom 31. März bis zum 7. Mai 2022.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von M.Schmidig
    M.Schmidig, 02.04.2022, 17:54 Uhr

    Schöne Idee- nur was passiert nach den 5,5 Wochen mit den Pflanzen?
    Wildstauden sind ja langlebig und könnten danach vielleicht in Privatgärten ausgepflanzt werden, wenn sie nicht weiter von Stadtgrün genutzt werden.
    Ich habe auch schon Pflanzen mitgenommen, die entsorgt worden wären, weil neuer Blumenflor gesetzt wurde.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 01.04.2022, 05:51 Uhr

    Die Stadtgärtnerei Luzern zeichnet sich auch schon lange durch den vielfältigen Blumenschmuck und durch die Naturbegrünungen um die Strassenbäume aus. Leider werden diese Begrünungen oft rücksichtslos zum Abstellen von Velos benützt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von rotsanne
    rotsanne, 31.03.2022, 19:18 Uhr

    Grossartig, herzlichen Glückwunsch zu dieser begrüssenswerten Aktion! Ich hoffe, andere Orte in der Agglo werden sich dem Beispiel anschliessen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon