Sihlbrugg: War da ein Schutzengel am Werk?

Lastwagen mit 24 Tonnen Benzin gerät ins Rollen

Beim Vorfall entstand Sachschaden von etwa 4'000 Franken.

(Bild: Zuger Polizei)

Ein Sattelschlepper mit vollem Benzintank machte sich bei einer Tankstelle in Sihlbrugg selbständig. Es blieb glücklicherweise beim Sachschaden.

Am Freitag, gegen 11:50 Uhr, stoppte ein Chauffeur seinen Lastwagen mit Auflieger an einer Tankstelle in Sihlbrugg. Als er ausstieg, setzte sich der Sattelschlepper, befüllt mit 24 Tonnen Benzin, plötzlich in Bewegung und rollte rund 70 Meter rückwärts. Dabei überquerte das Gefährt im Bereich des Fussgängerstreifens beide Fahrbahnen der Zugerstrasse in Neuheim, knickte einen Baum um und kam schliesslich mit der Hinterachse des Aufliegers im Wiesland zum Stillstand. Dies schreibt die Zuger Polizei in einer Mitteilung.

Glücklicherweise kam es zu keiner Kollision mit Fussgängern und Fahrzeugen. Der 50-jährige Chauffeur fuhr anschliessend zurück zur Tankstelle. Eine zufällig vorbeifahrende Polizeipatrouille entdeckte wenige Minuten später die Spuren auf den Fahrbahnen. Die Polizisten sprachen den Chauffeur auf die Unfallsituation an. Der Mann stand unter Schock, ihm wurde bewusst, wie viel Glück im Unglück er hatte. Der fehlbare Lenker muss sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 4’000 Franken.

Fotos gemacht?

Laut Aussagen des Chauffeurs stoppten mehrere Fahrzeuglenkende und machten Fotos von der Unfallsituation. Diese Personen sind gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale (T 041 728 41 41) zu melden und die Fotos zur Verfügung zu stellen. Die Polizei dankt für die Mithilfe.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon