Fahrzeug rechtzeitig angehalten – keine Verletzten

Lastwagen fuhr wortwörtlich mit heissen Kohlen auf der A2

Das Fahrzeug wurde entladen und die Kohle-Ladung gelöscht.

(Bild: Luzerner Polizei)

Am Donnerstag Morgen in der Ladung eines Sattelmotorfahrzeuges ein Schwelbrand ausgebrochen. Nachdem das Fahrzeug von der Polizei angehalten wurde, konnte die herbeigerufene Feuerwehr die Ladung löschen.

«In langsamer Fahrt» sei der Sattelschlepper auf der Autobahn A2 von Hergiswil her Richtung Norden unterweges gewesen, teilt die Luzerner Polizei mit. Kurz vor dem Sonnenbergtunnel sei das Fahrzeug deshalb angehalten worden. Dabei habe man festgestellt, dass der Anhänger eine enorme Hitze ausstrahlte. Zusätzlich wurde deshalb die Feuerwehr aufgeboten, die den Aufleger kühlte.

Der Anhänger des Sattelschleppers wurde von der Feuerwehr gekühlt.

Der Anhänger des Sattelschleppers wurde von der Feuerwehr gekühlt.

(Bild: Luzerner Polizei)

Um der Ursache für die Hitzeentwicklung den Grund zu gehen, wurde das Fahrzeug anschliessend auf den Kiesplatz beim Eichhof gefahren. «Dort wurde festgestellt, dass in der Ladung des Fahrzeuges, Anthrazitkohle, aus ungeklärten Gründen ein Schwelbrand ausgebrochen ist. Das Fahrzeug wurde entladen und die Kohle gelöscht», resümiert die Luzerner Polizei den Einsatz in ihrer Medienmitteilung.

Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehren der Stadt Luzern, Emmen und Kriens. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon