Zuger Geschenktipps für Vergessliche und Eilige

Last-Minute-Geschenkideen zum Muttertag

Am Sonntag dreht sich alles um die Mamis.

(Bild: flickr / cc Michael Coté)

Haben Sie gerade mit Schrecken festgestellt, dass am Sonntag Muttertag ist? Und keine Ahnung, was Sie dem Mami schenken sollen? Nicht verzagen: zentralplus hat alternative Ideen für alle, die am Sonntagmorgen nicht einen Bahnhof-Blumenladen stürmen wollen.

Anders als andere Feste hat der Muttertag kein fixes Datum, sondern wird jeweils am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Vielleicht wird er deshalb öfters mal vergessen. Wie Sie spätestens jetzt wissen, ist es diesen Sonntag wieder so weit. Noch oder gerade ab jetzt auf der Suche nach einem Geschenk? Hier finden Sie Tipps …

… für Poeten und Kreative 📝✂️🎁

Geeignet, wenn Sie (einigermassen) gut basteln oder mit unwiderstehlicher lyrischer Brillanz punkten können. Das Netz ist voll mit Ideen für kleine Bastelgeschenke, im Idealfall hat man vieles davon schon zu Hause. Hier gibt es zum Beispiel Anleitungen für ein aufgemotztes Teelicht oder Blumentöpfe aus alten Konservendosen. Viele weitere Vorschläge für kleine, selbst gebastelte Geschenke gibt aus ausserdem auf Pinterest. Am besten kurz nachgucken, was zu Hause vorhanden ist, und sich anschliessend inspirieren lassen.

Auch wenn Sie schon älter sind: Eine Karte oder ein Gedicht wäre doch eine Idee, besonders wenn Sie schreibbegabt sind. Falls nicht, auch egal: Ausnahmsweise wird halt etwas geschummelt. Sammlungen wie hier bieten eine grosse Fülle an Texten und Gedichten zum Muttertag. Dann aber mindestens handgeschrieben und verziert bei Mutti zum Lesen abgeben!

Apropos Lesen: Ein Buch ist bestimmt auch keine schlechte Idee, wenn man das Genre ungefähr kennt. Das ist dann auch relativ schnell besorgt. Wie wäre es mit einem Zuger Krimi? Die Autoren Judith Stadlin und Michael van Oursouw präsentieren am 12. Mai ihren zweiten Roman namens «der Kirschtote.» Wer nicht vorbestellen mag, dem ist das erste Werk «Rötelsterben» zu empfehlen, welches am Zugersee spielt.

… für Kochbegabte 🥘🥐🍰

Wer gerne kocht, kann sich als Geschenk ums Essen kümmern. Also ganz schnell noch der Familie kommunizieren, Schürze umschnallen und los geht’s. Die Fülle an Ideen im Internet ist schier endlos, beliebt sind offenbar vor allem Gerichte und Deko in Herz- und Blumenform, so wie hier. Wer keine Zeit zum Suchen hat, kennt im Idealfall natürlich das Lieblingsgericht vom Mami oder fragt vorher nach. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, den klassischen Muttertagsbrunch zu organisieren. Wie wäre es dafür zum Beispiel mit selbst gemachten Pancakes

Keine Lust auf Kochen, aber auch nicht auf den klassischen Muttertagsbrunch? Dann ab mit Mami in die Zuger Altstadt! Vom 12. bis 14. Mai findet dort das Food Festival «Zuger Gluscht» statt. Knapp 200 verschiedene, frisch gekochte Spezialitäten aus Zug und aller Welt werden dort an verschiedenen Ständen als Probierportionen feilgeboten. Garantiert ist da für jeden etwas dabei.

… für Digitale 📸🖥🖨

Haben Sie viele Familienfotos digital gespeichert, die sich gut als Geschenk machen würden? Dann gibt es verschiedene Varianten. Im Internet lassen sich zum Beispiel Collagen kostenlos erstellen, die hinterher heruntergeladen und bequem zu Hause ausgedruckt werden können. Wer etwas bessere Qualität möchte, kann am Samstag noch einen Sofortprint-Point aufsuchen. So einer findet sich unter anderem beim Einkaufszentrum Zugerland in Steinhausen.

Ebenso bieten gewisse Migros-Filialen einen Fotokiosk-Service an, wo Fotos direkt per USB-Stick gedruckt werden können. Möglich ist es auch, aus dem Foto ein kleines Poster zum Aufhängen zu machen. Oder statt eines Fotos, warum nicht ein guter Spruch? Wie wäre es mit: «Gut gemacht Mama, ich bin toll geworden»?

… für Gutscheinschenker ✉️🛍

Wer das möchte, hat natürlich die Möglichkeit, beispielsweise bei der Post Gutscheine für verschiedene Warenhäuser oder Services zu bekommen. Als Alternative kann man auf Portalen wie «Geschenkidee» und «MyDays» Gutscheine für verschiedene Erlebnisse erwerben. Die Palette reicht von Restaurantbesuch bis Kurzurlaub. In der Regel können diese Gutscheine auch sofort per PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Lieber etwas gezielt regionales? Sehr beliebt ist in Zug der Sonntagsbrunch im Parkhotel. Für ein Kulturerlebnis können Gutscheine bei der Zuger Theater- und Musikgesellschaft bezogen werden – diese sind für sämtliche Veranstaltungen gültig. In beiden Fällen können die Bons online bezogen und zu Hause gedruckt werden. Wer es zugerisch, aber etwas teurer mag: ZugSailing stellt Gutscheine für Schnupperkurse und Segelausflüge aus. Allerdings kann das etwas länger dauern.

Eine besonders persönliche Note hat das freilich nicht unbedingt – kombinieren Sie die Gutscheine dann doch wenigstens mit einem schönen Couvert, einer Karte oder einer selbst gebastelten Schachtel. Eine Anleitung gibt es hier (dritter Eintrag).

… für Liebhaber des «Made in Zug» ⚪️🔵⚪️

In erster Linie perfekt für alle, die auf regionale Produkte setzen und doch noch etwas Zeit haben, ein Geschenk zu besorgen. Die Webseite Design aus Zug stellt Zuger Designer und Produktschaffende vor, die ihre Waren feilbieten. Zu erstehen sind Fabrikate aus den Kategorien Mode, Schmuck, Möbel, Kulinarisches, Blumen, Geschenke und Accessoires. Sie haben also die Qual der Wahl. Ist die Zeit zu knapp, gibt es die Möglichkeit, später mal mit der Mutter auf Designtour zu gehen. Zug Tourismus hat einen Rundgang zusammengestellt, bei dem verschiedene dieser Zuger Kreativgeschäfte besucht werden.



… für überzeugte Blumenliebhaber 💐🌻🌸

Sollen es doch unbedingt Blumen sein? Eine Alternative wären hier selbst geschnittene Blumen. Bestimmt ist bei Ihnen in der Nähe so ein Feld schnell anzutreffen. Ansonsten gibt es hier eine Übersicht, wo es auf Bauernhöfen Selbstpflücker-Angebote gibt. Nicht überzeugt? Dann verleihen Sie dem Strauss vom Blumenladen doch eine persönlichere Note – mit einer Karte, einem Gedicht oder wie bei dieser Idee mit einem Luftballon (letzter Eintrag).

… für «Trendige» 😎👕

Sind Sie in einem Ikea-Haushalt aufgewachsen? Dann wollen wir Ihnen diesen «Kreativtrend» nicht vorenthalten: Kleider und Gegenstände aus Ikea-Taschen. Sie halten das für einen Witz? Keineswegs! Alles begann, nachdem ein Luxuslabel names Balenciaga einen Shopper (für über 2000 Dollar) auf den Markt brachte, der dem blauen Ikea-Raschelsack verdächtig ähnlich sieht.

Seitdem tauchen auf Facebook, Twitter und Instagram unter Hashtags wie #ikeabag oder #frakta immer neue «Produktideen» auf, was aus den Taschen zu basteln ist. Ikea nimmt’s mit Humor und will die Ideen sammeln. Wie wäre es also mit einer Picknickdecke, einem Handytäschli oder einer Schürze für das Mami?

Zum Schluss der beste Tipp: Das schönste Geschenk nützt nichts, wenn das Mami dann die restlichen 364 Tage vergessen wird. Verhält sich ähnlich wie mit dem Blumen-Schoggi-TagValentinstag. Drücken Sie doch auch unter dem Jahr Ihre Wertschätzung aus.

Falls Sie ausserdem noch ratlos darüber sind, wie der Tag gestaltet werden soll oder was die Do’s und Don’ts am Muttertag sind: zentralplus weiss auch hier Rat!

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon