Startschuss für Pilotprojekt der Stadt Luzern

Lasst die Hunde los: Hundewiese offiziell eröffnet

Die Hunde kennen sich am Churchill-Quai.

(Bild: pze)

Am Churchill-Quai ist die Leinenpflicht aufgehoben: Die Stadt startete am Montag das zweijährige Pilotprojekt der Hundefreilaufzone. Eine neue Hecke und Schilder sollen ein friedliches Nebeneinander von Hund und Mensch sicherstellen. Die Stadt nimmt dabei auch die Hundehalter in die Pflicht.

Jetzt ist es offiziell: Seit Montag dürfen am Churchill-Quai die Hunde freigelassen werden. Im Rahmen eines Pilotprojekts schafft die Stadt Luzern eine sogenannte Hundefreilaufzone: Auf einer begrenzten Fläche dürfen sich die Hunde frei und ohne Leine bewegen.

Dies führte zu heftigen Diskussionen, da in Parkanlagen laut kantonalem Gesetz die Leinenpflicht herrscht. Nun schafft die Stadt die rechtliche Grundlage für eine Spezialregelung. In der Freilaufzone eingeschlossen ist der Seezugang auf einem durch Schilder markierten Abschnitt des Gehwegs.

Die Stadt macht auf ihrer Facebookseite die Hundehalter auf ihre Verantwortung aufmerksam: «Ob diese Hundefreilaufzone ein Erfolg wird, liegt auch an den Hundehaltern selbst: Je weniger Beschwerden ihre Vierbeiner bei Anwohnern und Passanten verursachen, umso grösser ist die Chance für eine definitive Einführung.» Die Stadt liess extra Hecken pflanzen, um die Abgrenzung gegenüber den benachbarten Wiesen zu verstärken.

Wie die neu gestaltete Hundewiese aussieht, sehen Sie in der Bildergalerie:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon