Landwirte setzen weniger Herbizide ein

Seit 2017 gibt es in der Schweiz einen Aktionsplan, um die Risiken von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren. Das Bundesamt für Landwirtschaft schreibt nun, dass dieser Plan Wirkung zeige. Landwirte würden weniger Herbizide verwenden und vermehrt alternative Methoden anwenden, das Unkraut etwa mit Robotern jäten. Laut Mitteilung wurden 2020 rund 21 Prozent der Obst- und Rebflächen sowie 16 Prozent der offenen Ackerflächen ohne Herbizide bewirtschaftet. Das ist knapp ein Drittel mehr als 2019. Seit Anfang dieses Jahres gelten auch für den Verkauf von Herbiziden an Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner schärfere Vorschriften.

Quelle:swisstxt
Landwirte setzen weniger Herbizide ein
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon