Ladenöffnungszeiten: Cityvereinigung plant kein Referendum
  • News
Heute schliessen die Luzerner Geschäfte (hier an der Pfistergasse) wochentags um 18.30 Uhr – bald könnte es erst um 19 Uhr sein. (Bild: jal)

Rede ist von «minimalstem Schritt» Ladenöffnungszeiten: Cityvereinigung plant kein Referendum

1 min Lesezeit 05.12.2019, 15:26 Uhr

Die Cityvereinigung Luzern nimmt Stellung zu den neuen Eckwerten der Ladenschlusszeiten in Luzern. Ein Referendum ist von ihrer Seite nicht zu erwarten.

Wochentags bis 19 Uhr, am Samstag bis 17 Uhr – dafür nur noch einen Abendverkauf: Die neuen Eckwerte der Ladenschlusszeiten sind im Luzerner Kantonsrat auf Zustimmung gestossen (zentralplus berichtete). Konkret wurde in erster Lesung mit 100:11 den Änderungen des Ruhetags- und Ladenschlussgesetztes zugestimmt.

Nun nimmt die Cityvereinigung Luzern Stellung dazu. Die Debatte und das deutliche Resultat der Abstimmung gelte es zu respektieren. Sie stellt klar, dass weder sie, noch die, «IG zeitgemäss einkaufen» ein Referendum anstreben werden. Sollte es zu einem Referendum kommen, müsse die Positionierung neu beurteilt werden.

Die Cityvereinigung schätze es, dass mit diesem Schritt zumindest Bewegung in die richtige Richtung möglich wurde und anerkenne, dass die Gewerkschaften ihre Position einer kompletten Ablehnung jeglicher Veränderung innert Jahresfrist geändert haben.

Sie bedauert, dass keine Angebote eingebracht werden konnten. Aus diesem Grund stelle man sich auf den «minimalsten Schritt» oder «kleinsten möglichen Kompromiss» ein. Die Cityvereinigung sei überzeugt, dass auch im Dossier Ruhetags- und Ladenschlussgesetz mittelfristig weitere Schritte folgen müssen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.