Rede ist von «minimalstem Schritt»

Ladenöffnungszeiten: Cityvereinigung plant kein Referendum

Heute schliessen die Luzerner Geschäfte (hier an der Pfistergasse) wochentags um 18.30 Uhr – bald könnte es erst um 19 Uhr sein. (Bild: jal)

Die Cityvereinigung Luzern nimmt Stellung zu den neuen Eckwerten der Ladenschlusszeiten in Luzern. Ein Referendum ist von ihrer Seite nicht zu erwarten.

Wochentags bis 19 Uhr, am Samstag bis 17 Uhr – dafür nur noch einen Abendverkauf: Die neuen Eckwerte der Ladenschlusszeiten sind im Luzerner Kantonsrat auf Zustimmung gestossen (zentralplus berichtete). Konkret wurde in erster Lesung mit 100:11 den Änderungen des Ruhetags- und Ladenschlussgesetztes zugestimmt.

Nun nimmt die Cityvereinigung Luzern Stellung dazu. Die Debatte und das deutliche Resultat der Abstimmung gelte es zu respektieren. Sie stellt klar, dass weder sie, noch die, «IG zeitgemäss einkaufen» ein Referendum anstreben werden. Sollte es zu einem Referendum kommen, müsse die Positionierung neu beurteilt werden.

Die Cityvereinigung schätze es, dass mit diesem Schritt zumindest Bewegung in die richtige Richtung möglich wurde und anerkenne, dass die Gewerkschaften ihre Position einer kompletten Ablehnung jeglicher Veränderung innert Jahresfrist geändert haben.

Sie bedauert, dass keine Angebote eingebracht werden konnten. Aus diesem Grund stelle man sich auf den «minimalsten Schritt» oder «kleinsten möglichen Kompromiss» ein. Die Cityvereinigung sei überzeugt, dass auch im Dossier Ruhetags- und Ladenschlussgesetz mittelfristig weitere Schritte folgen müssen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon