29.09.2021, 04:26 Uhr La Palma: Lava hat das Meer erreicht

1 min Lesezeit 29.09.2021, 04:26 Uhr

Auf der kanarischen Insel La Palma haben Lavaströme die Küste erreicht. Dort ist bereits seit dem 19. September ein Vulkan aktiv. «Die Lava hat das Meer erreicht», twitterte etwa das Spanische Institut für Meereskunde und veröffentlichte dazu beeindruckende Fotos. Darauf sind Lavaströme zu sehen, die ins Meer fliessen und weisse Dampfwolken, die aufsteigen. Die Behörden hatten zuvor eine Ausgangssperre für mehrere Ortsteile eines Dorfes in Küstennähe verhängt. Falls heisse Lava ins salzhaltige Meer fliesse, könnten giftige Dämpfe entstehen, hiess es. Seit Dienstag gilt die Insel als Katastrophengebiet. (swisstxt)

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren