Wegen tödlichen Unfällen

L20 fordert Tempo 30 auf der Technikumstrasse in Horw

Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur liegt an der Technikumstrasse, auf der Tempo 30 eingeführt werden soll. (Bild: zvg)

Auf der Technikumstrasse in Horw ist es schon mehrfach zu tödlichen Unfällen gekommen, sagt die L20. Sie fordert deshalb vom Gemeinderat eine Tempo-Reduktion auf der Strasse, die zur Hochschule Luzern Technik & Architektur führt.

Ein Tempolimit von 50 km/h auf der Technikumstrasse ist zu viel, findet die Horwer Partei L20. «Die Strasse ist eng und auf dem gesamten Abschnitt ist keine Fahrradspur vorhanden. Nichtsdestotrotz benutzen viele Velofahrerinnen die Technikumstrasse, da der alternative Brünigweg sich je nach Ziel als ungeeignet erweist», schreibt Einwohnerrätin Charlotte Schwegler in einem Vorstoss.

Für Autofahrer sei es «praktisch unmöglich», Velos bei Gegenverkehr zu überholen, ohne sie in Gefahr zu bringen. «Der Umstand, dass die Strasse Teil des Busnetzes ist und die ohnehin engen Fahrspuren somit von Bussen besetzt sind, erhöht die Sicherheit bei Tempo 50 keineswegs.»

Die Technikumstrasse sei mehrmals Schauplatz von Unfällen, auch tödlichen, gewesen. Durch die Nähe zum Schulhaus Spitz ist die Überquerung der Strasse für viele Kinder täglicher Bestandteil des Schulwegs. Der Gemeinderat soll deshalb aus Sicht der L20 Tempo 30 einführen. Der Vorstoss ist noch hängig, das heisst, die Antwort der Exekutive steht noch aus.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon