Werden Mitarbeiterinnen zu Arbeit gezwungen?

Kurze Quarantäne? Hotel & Gastro Union Luzern warnt

Wer krank ist, soll trotz neuer Quarantäne- und Isolationsregel im Bett bleiben, findet die Hotel & Gastro Union. (Bild: zvg Adobe Stock)

Die Hotel & Gastro Union Luzern ist zwar für die verkürzte Quarantäne. Sie warnt aber vor Arbeitgebern, welche die neuen Regeln missbrauchen, um Mitarbeiter zur Arbeit zu zwingen.

Der Bundesrat hat entschieden, sowohl Quarantäne als auch Isolation auf fünf Tage zu verkürzen (zentralplus berichtete). Die Hotel & Gastro Union in Luzern begrüsst das. Aber: Mitarbeiter in der Gastronomie und Hotellerie, die an Covid-19 erkrankt sind oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie sich mit dem Virus infiziert haben, sollen ihre Arbeit erst nach Genesung wieder aufnehmen. Dies fordert Geschäftsführer Urs Masshardt in einer Medienmitteilung.

Die Hotel & Gastro Union habe kein Verständnis für Arbeitgeber, die Mitarbeiteinnen mit Unwohlsein beziehungsweise leichten Covid-Symptomen auffordern zu arbeiten. Urs Masshardt bezieht sich auf einen Fall, der gestern publik wurde.

Die Masseurin eines renommierten Hotels in Zermatt behauptet, gekündigt worden zu sein, weil sie krank nicht zur Arbeit erscheinen konnte. Die Angestellte des Hotels befürchtete, sich während Weihnachten mit Covid angesteckt zu haben. Sie habe umgehend ihren Arbeitgeber informiert und sich krankgemeldet. Dieser habe jedoch darauf bestanden, dass sie trotzdem zur Arbeit erscheine.

«Die Hotel & Gastro Union kennt keine Toleranz gegenüber verantwortungslosen Arbeitgebern», wird Urs Masshardt in der Mitteilung weiter zitiert.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Hotel & Gastro Union
  • «Blick»- Zeitungsbericht über den Fall in Zermatt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon