Turner-Kunstwerk soll in Luzern bleiben

Kunstmuseum will die «Rigi» für 800’000 Euro kaufen

Der wild-romantische Rigi-Sonnenuntergang von Joseph Turner soll in Luzern bleiben. (Bild: zvg)

Zu Beginn der Ausstellung «Turner. Das Meer und die Alpen» war es ein verwegener Wunsch: Joseph Mallord William Turners Werk «The Rigi, Lake Lucerne, Sunset» soll für die Sammlung des Kunstmuseums Luzern erworben werden. Nun will eine Stiftung den Kauf ermöglichen.

Dank der Zusage der Eidgenössischen Kommission der Gottfried Keller-Stiftung sei das Kunstmuseum Luzern dem Kauf «dieses beeindruckenden Aquarells» einen grossen Schritt näher gekommen, heisst es in einer am Mittwoch voom Kunstmuseum Luzern veröffentlichten Mitteilung. Die Stiftung habe die Hälfte des Ankaufspreises von 800'000 Euro, gesprochen.

Nach Abzug der weiteren Zusagen der öffentlichen Hand und von privaten Gönnern sowie dem Engagement des Kunstmuseums Luzern selbst seien nun noch 180'000 Franken offen. Um dieses einmalige Kunstwerk definitiv für die eigene Sammlung und damit auch für die Region Zentralschweiz zu sichern, sucht das Kunstmuseum Luzern nun weitere Unterstützung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Joseph de Mol
    Joseph de Mol, 02.10.2019, 13:58 Uhr

    Die Kuratorin Tochter Breitschmid könnte ihren Vater, den Industriellen Ueli Breitschmid um finanzielle Unterstützung in dieser Sache bitten. Der fehlende Betrag wäre für ihn ein Klacks. Und die Familie Breitschmid lässt sich ja sonst auch kein gutes Investment durch die Lappen gehen. Die Millionärs-Töchter Breitschmid geben sich dann in der Öffentlichkeit lieber als «no-money-artists». Das macht sich offensichtlich besser und verspricht mehr credibility als «rich-kidz»!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon