Kunstmuseum: Weitere Werke zurückgeben?

Das Kunstmuseum Bern prüft, ob es sich bei weiteren Werken aus der Sammlung Gurlitt um NS-Raubkunst handelt. Rund 20 Werke würden neu beurteilt, berichtet «SRF 2 Kultur». Bei diesen Bildern bestünden «Verdachtsmomente», dass sie während des Nationalsozialismus jüdischen Besitzern oder Besitzerinnen weggenommen worden waren. Letzte Woche meldete das Museum, dass alle Werke aus der Sammlung, die eindeutig als NS-Raubkunst identifiziert wurden, zurückgegeben worden seien. Es waren deren 14. 2014 hatte das Kunstmuseum Bern die Sammlung von Cornelius Gurlitt geerbt. Insgesamt 1500 Werke.

Quelle:swisstxt
Kunstmuseum: Weitere Werke zurückgeben?
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon