«Übertribe mit Stiu»

Zwei Berner Giele punkten beim Publikum mit viel Humor und Bingopreisen

Nico Siempre und Marco «Güschä» Gurtner wie gewohnt im charmanten Redefluss bei ihrem ersten Live-Podcast «Übertribe mit Stiu» (Bild: Lorena Oberlin)

In der Galvanik in Zug wagen die beiden Podcaster Nico Siempre und Marco Gurtner mit «Übertribe mit Stiu» ihren ersten Liveauftritt. zentralplus war vor Ort dabei.

Da sitzen sie nun live, die zwei Berner Jungs. Das Publikum der Galvanik in Zug war vor diesem Freitagabend wohl bisher mehrheitlich nur mit den warmen Stimmen der beiden Jungspunde Nico Siempre und Marco «Güschä» Gurtner vertraut.

Bei ihrer ersten live Aufführung «Übertribe mit Stiu» fahren sie nun selbstbewusst genau da weiter, wo sie mit ihrem gleichnamigen Podcast angesetzt haben. Sie erzählen über den Sinn und Unsinn ihres Lebens, ihre ersten Jugendlieben und lassen mit dem allzeit beliebten Bingo auch die Zuschauer mitwirken.

Das perfekte Ambiente für den ersten Liveauftritt

Ein bordeauxrotes Sofa ziert die kleine, mit vielen Lichterketten geschmückte Bühne der Galvanik-Terrasse in Zug. Vor dem Sofa steht ein kleiner Tisch mit einer Flasche, einem Lottorad, ein paar Blättern Rosmarin und einer Gurke, in der ein Messer steckt. Die Gäste nehmen nach und nach an den kleinen Tischen rund um die Bühne Platz und warten gespannt. In den Händen halten sie Kugelschreiber und Bingokarten, die ihnen am Eingang abgegebenen wurden.

Die Stimmung ist gelassen. An diesem Abend wagen der Berner Slam Poet-Marco «Güschä» Gurtner und der Medienallrounder Nico Siempre nach mehreren Jahren mit ihrem immer beliebter werdenden Podcast «Übertribe mit Stiu» erstmals den Schritt auf die Bühne.

Über Kugelschreiber, das Sprudeln in Thermalbädern und erste Gspusis

Bekannt sind die zwei aus ihrem Podcast für ihr stundenlanges, mehrheitlich sinnloses Gerede über dies und das, über alles und nichts, wobei sie es trotz wenig Inhalt immer wieder schaffen, die Zuhörer mit ihrer charmanten und witzigen Art zu verzaubern und bei Laune zu halten. Das Gleiche gelingt ihnen auch mit ihrer ersten Liveshow am Freitagabend.

Bereits nach ein paar Minuten wird klar, dass es bei den Hauptgesprächsthemen an diesem Abend um das Sprudeln in Thermalbädern und Nicos erstes Gspusi aus Zug geht. Na gut, ob diese, wie von ihm betonte, frühreife Dame aus Zug oder Wengen war, steht bis zum Schluss in den Sternen. Es geht auch um Züge, die in Zug durchfahren, Biogurken und darum, wie viel 500 Kugelschreiber wirklich wiegen.

Mit einem Bingo die Herzen der Zuschauer gewonnen

Marco schwatzt währenddessen mit und konzentriert sich zudem abwechselnd auf das Ziehen der Bingozahlen. Zu gewinnen gibt es jeweils einen Gin Tonic und einen ihrer selbstdesignten Artikel. Gin Tonic mit Socken, Gin Tonic mit einem Hoody, Gin Tonic mit einem Shirt oder Gin Tonic mit Socken, Hoody und Shirt.

Bereits nach rund zwanzig Minuten fällt das erste «GINgo» und der erste Drink wird von den Herren selbst für die Gewinnerin der ersten Runde gemixt, ohne dass der stetige Redefluss je unterbrochen wird. Die Zuschauer lauschen gespannt der Schwafelei, hoffen bei der Zahlenziehung auf eine passende Zahl und darauf, den nächsten Gewinn abzustauben.

Nach rund zwei Stunden ist die erste komplette Bingokarte gefüllt und die Preise aus der Tasche der beiden Redner sind verteilt. Ein amüsanter, lockerer Sommerabend geht mit einem fast kitschigen Sonnenuntergang hinter dem Kulturzentrum Galvanik dem Ende zu.

Für volle Karten gab es diverse Goodies wie Socken und Pullover. (Bild: Lorena Oberlin)

Im Podcast oder live auf der Herbst-Tour

Marco Gurtner ist als Kunstschaffender unter anderem einer der erfolgreichsten Schweizer Slam-Poeten. Nico Siempre, auch bekannt als Nico Franzoni, ist Videospezialist und mit Marco Gurtner zusammen Betreiber des Podcasts «Übertribe mit Stiu».

Zudem sind die beiden seit Kurzem mit der Sendung «Schweiz vereint» auf verschiedenen TV-Kanälen der Schweiz unterwegs, wobei sie unterschiedlichste Schweizer Vereine ungefiltert dem Publikum näherbringen. Wer die beiden live sehen oder hören möchte, hat die Möglichkeit, den Podcast «Übertribe mit Stiu» auf gängigen Podcast-Kanälen zu streamen oder diese live auf ihrer Schweizer Tour im Herbst zu besuchen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon