Quiz: Denkmalschutz in Zug

Zuger Gebäude: Geschützt, schützenswert oder reif für den Bagger?

Objektiv schön? Naja. Architektonisch signifikant? Vielleicht. (Bild: wia)

Tolles Giebeldach, hübsche Stuckatur, avantgardistisches Design. Welche Bauten das Prädikat «schützenswert» oder «denkmalgeschützt» erhalten, ist für Laien oft nicht erkennbar. Kannst du bei diesen Zuger Gebäuden erraten, wie es aus denkmalschützerischer Sicht um sie steht? So viel schon jetzt: Es wird knifflig.

Im Jahr 2019 haben die Zugerinnen über ein neues Denkmalschutzgesetz abgestimmt. Dies sorgte für rege Kritik und für eine Beschwerde vor Bundesgericht.

Dieses entschied nun, dass einer der Punkte, über den die Zuger damals abstimmten, nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist. So können künftig Gebäude, die jünger als 70 Jahre alt sind, nicht bloss mit der Einwilligung der Eigentümerschaft unter Schutz gestellt werden (zentralplus berichtete).

Die Sache mit dem Denkmalschutz scheint überhaupt eine sehr emotionale zu sein. Und auch eine komplizierte.

Schönsein allein reicht nicht

Führt man sich etwa die Karte mit den geschützten und schützenswerten Gebäuden im Kanton Zug zu Gemüte, wird klar, dass der Grund, warum Häuser denkmalgeschützt sind, durchaus komplexerer Natur sein darf und nicht unbedingt mit objektiver Schönheit zu tun hat.

So ist es bei einigen Zuger Objekten auf den ersten Blick auch schwierig zu eruieren, ob ein Gebäude von denkmalschützerischem Wert ist.

Findest du heraus, welche der folgenden Häuser schützenswert, welche geschützt sind und welche jederzeit dem Bagger zum Opfer fallen könnten? Sei gewarnt: Einfach ist die Sache nicht.

Wer mehr über den Status der Bauten im Kanton Zug wissen möchte, der kann sich hier einen Überblick verschaffen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon