Auch neue Leitung

Zuger Filmtage schlagen neue Wege ein

Die Zuger Filmtage wollen hoch hinaus. (Bild: zvg)

Die Zuger Filmtage wollen nach einem vierjährigen Transformationsprozess als Verein Film Zug mehr sein, als «nur» ein Filmfestival.

Den Prozess wurde bereits letztes Jahr ins Rollen gebracht (zentralplus berichtete). Nun hat der neu benannte Verein Film Zug eine neue Leitung. Neben dem Vereinsvorstand präsentiert sich Film Zug nun mit einer Co-Leitung. Diese setzt sich aus Shirin Lupp im Bereich Kulturmanagement und Produktion und Fabiana Fragale für die Programmkuration und Filmvermittlung zusammen.

Der Verein will zum ganzjährigen Kompetenzzentrum für regionales und junges Filmschaffen werden. In der Medienmitteilung ist von einer Plattform mit Drehscheibenfunktion die Rede. Sie soll für das Erleben sowie den Austausch rund um den Film stehen und den Kanton Zug sowie die Zentralschweiz mit der Schweizer Filmszene vernetzen.

So verändern sich die Zuger Filmtage

Film Zug will sich in den nächsten Jahren stufenweise weiterentwickeln. Mit einer bezahlten Geschäftsstelle und Geschäftsleitung, einem neuen Büro für Sichtbarkeit nach aussen, Beratungsangeboten, kleinem Filmtechnikverleih und als Treffpunkt. Zudem will der Verein ein ganzjähriges Vermittlungsprogramm für verschiedene Zielgruppen konzipieren.

Das «Leuchtturmprojekt» würden die jährlich stattfindenden Zuger Filmtage im Herbst bleiben, die künftig durch die Ergänzung eines Festivalzentrums in der Stadt Präsenz schaffen sollen.

Heuer finden die Zuger Filmtage vom nächsten Dienstag bis Samstag statt.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Zuger Filmtage
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon