«Sennen-Ballade» von Erich Langjahr

Zuger Dok-Film kommt zurück ins Kino

Silvia Haselbeck (links) und Erich Langjahr bei Dreharbeiten. (Bild: zvg)

Nach über 25 Jahren kehrt ein Dokumentarfilm des Zuger Filmemachers Erich Langjahr zurück auf die Kinoleinwand. Der Streifen wurde aufwändig restauriert.

Der in Baar geborene Filmemacher Erich Langjahr brachte «Sennen-Ballade» erstmals 1996 ins Kino. In «Sennen-Ballade» erlebt der Zuschauer, ohne Kommentar, den Alltag einer Sennen-Familie am Ende des 20. Jahrhunderts. Der Film bildete den Auftakt zu einer Trilogie über die Situation der Bauern, über Identität, Überleben und Zukunft. Er lief bei seiner ersten Veröffentlichung an zahlreichen internationalen Festivals und heimste mehrere Preise ein. Hier geht's zum Trailer.

Der Dokumentarfilm wurde nun mithilfe von Kantonen, Gemeinden und Stiftungen restauriert und digitalisiert. Der Film kann somit wieder in neuem Glanz im Kino gespielt werden. In Luzern läuft er in der Sonntags-Matinee vom 23. April 2023 um 11 Uhr in Anwesenheit von Erich Langjahr im Kino Bourbaki. Das Kino Seehof in Zug zeigt den Film am 24. April um 20.00 Uhr. Weitere Vorstellungen sind bereits geplant.

«Sennen-Ballade» ist nicht der erste Innerschweizer Dokumentarfilm, der frisch restauriert auf die Schweizer Kinoleinwände zurückkehrt. Langjahrs Film «Ex Voto» erlebte 2018 nach rund dreissig Jahren eine Reprise (zentralplus berichtete). Und im Mai 2022 brachte der Luzerner Filmemachers Edwin Beeler seinen Dok-Film «Bruder Klaus» wieder ins Kino (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Mitteilung von Erich Langjahr
  • Website Langjahr Films
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon