Kultur
Statt IG neu als Verein

Weihnachtsforum Venite in Luzern organisiert sich neu

Das Weihnachtsforum Venite ist jeweils gut besucht. (Bild: Marcel Vogler)

Auf dem Kapellplatz können Luzerner zu Weihnachten am Weihnachtsmarkt «Venite» an Ständen von rund 25 verschiedenen Ländern stöbern. Damit dies auch künftig noch möglich ist, hat sich das Weihnachtsforum neu organisiert.

Er ist einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte Luzerns: «Venite» auf dem Kapellplatz. Speziell am Markt ist sein Selbstverständnis. Er sieht sich als «internationales Weihnachtsforum» und bietet darum Stände und Angebote aus rund 25 verschiedenen Ländern an. Dazu gehören auch Darbietungen von internationalen Gruppierungen. In diesem Jahr wird der Markt 20 Jahre alt – und damit es ihn auch weiterhin gibt, hat sich die Trägerschaft dahinter neu organisiert.

Bisher hat eine Interessengemeinschaft den Anlass getragen. Doch am Mittwoch hat sich als Trägerschaft ein neuer Verein gegründet, wie Vereinspräsident Albert Schwarzenbach mitteilt. Zusammengesetzt wird der Verein aus Mitgliedern der drei Landeskirchen, der Integrationsszene, der Altstadt, der Politik, der Wirtschaft und der Kultur. Der Vorstand besteht aus Präsident Albert Schwarzenbach, der in absehbarer Zeit das OK-Präsidium abgeben wird, Niklaus Zeier, Dani Furrer und Kristina Manetsch.

Die Idee hinter dem Verein seien die breite Abstützung und somit die Sicherung der Zukunft des Projekts. Zuständig für die Organisation sei jedoch weiterhin das Organisationskomitee. Wichtigster Projektpartner seien die Landeskirchen, wie in der Mitteilung betont wird. Dies verwundert nicht. Bereits in vorherigen Ausgaben haben die Kirchen eine grosse Rolle gespielt. So etwa während der Corona-Pandemie, als das Weihnachtsforum kurzerhand in die Peterskapelle gezogen ist (zentralplus berichtete).

Bei zentralplus gibt es den umfassendsten Veranstaltungskalender der Zentralschweiz. Finde jetzt den passenden Event, seien es Ausstellungen, Konzerte, Kunst, Feste, Sport oder Musik, filterbar nach Datum und Ort.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Verein Venite
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon