Schulhauserweiterung

Vier Vierfüssler: Dieses Projekt gewinnt in Sursee

Das Projekt des Künstlers René Odermatt überzeugte die Verantwortlichen am meisten. (Bild: Visualisierung: zvg)

Das Primarschulhaus St. Martin in Sursee wird in den kommenden Jahren erweitert. Im Aussenbereich soll ein «Kunst am Bau»-Projekt realisiert werden. Nun steht das Siegerprojekt fest.

Die Skulpturengruppe «Karavane – ein Gliederfüssler und vier Vierfüssler» des Künstlers René Odermatt ist das Siegerprojekt für eine Kunstinstallation beim Primarschulhaus St. Martin in Sursee. Die Arbeit des Küssnachters überzeugte die Jury – Odermatt setzte sich gegen fünf weitere Künstler durch. Das teilt die Stadt Sursee mit.

Inspiriert durch Holzfundstücke aus der Natur entwerfe der Künstler eine Karawane aus einem Gliederfüssler und vier Vierfüsslern. In einem Schnitz- und Sägeprozess forme er die Skulpturen aus alten Baumstämmen aus Eichenholz. Die Objekte sollen beim Betrachter individuelle Bilder hervorrufen, schreibt die Stadt.

Das Projekt von René Odermatt werde nun weiterbearbeitet und bis zur geplanten Eröffnung des erweiterten Primarschulhauses Ende 2026 realisiert. Für das Projekt seien 110'000 Franken im bewilligten Sonderkredit eingestellt. Die Arbeiten aller eingeladenen Künstler können vom 10. bis 28. März während der regulären Öffnungszeiten im Eingangsbereich der Stadtverwaltung besichtigt werden.

Neuer Schulraum für 30,6 Millionen Franken

Die Kunstinstallation wird dereinst Teil des erweiterten Primarschulhauses St. Martin. Dieses soll in den kommenden Jahren erneuert und ausgebaut werden (zentralplus berichtete). Im Juni 2024 nahm die Stimmbevölkerung den Sonderkredit von 30,6 Millionen Franken dafür an. Vorgesehen ist laut der Stadt ein neues Primarschulhaus mit zwölf Klassenzimmern und zwei Räumen für das technische Gestalten. Weiter sollen ein Mehrzweckgebäude mit Einfachturnhalle, ein Mehrzweckraum und Räume für die Tagesstrukturen gebaut werden. Die bisherigen Provisorien sollen nach der Erstellung der Neubauten aufgelöst werden.

Das Projekt wird voraussichtlich in zwei Etappen umgesetzt. Der Baustart für die erste Etappe (Schulgebäude) ist für Mai dieses Jahres geplant. Bezogen werden soll das neue Schulhaus Ende 2026. Die zweite Etappe (Mehrzweckgebäude mit Turnhalle und Räume Tagesstrukturen) ist von November 2027 bis Juli 2029 geplant.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon