Mögliche Nachfolger lüften Vorhang

Verein Luzern Live möchte das Blue Balls Festival beerben

Der Verein «Luzern Live» möchte die bewährten Plätze, wie etwa den Pavillon am Nationalquai, bespielen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Nachdem zentralplus bereits darüber gemutmasst hat, kündigt der Verein «Luzern Live» an, im Sommer ein Festival um das Seebecken zu planen.

Der Verein «Luzern Live» lässt am Montag die Katze aus dem Sack: Wie von zentralplus vermutet, hat er ein Konzeptentwurf für ein sommerliches Musikfestival rund um das Luzerner Seebecken eingereicht (zentralplus berichtete). Dabei setzt er auf viel Altbekanntes. So sollen das KKL Luzern, der Europaplatz, der Musikpavillon am See und das Hotel Schweizerhof bespielt werden.

Trotzdem betonen die Veranstalter – das Trio Philipp Kathriner, Piero Achermann und Maurin Crameri – in der Medienmitteilung, dass sie kein Blue Balls-Ersatz sein wollen. «Wir können und möchten nicht in die grossen Fussstapfen des bekannten BlueBalls-Festivals treten, sondern wir wollen neue, eigene Akzente setzen», wird Piero Achermann zitiert. Welche es sind, will der Medienverantwortliche Maurin Crameri auf Anfrage nicht sagen. Detailliertere Informationen zum Rahmenprogramm liefere der Verein erst im nächsten Jahr.

Luzern Live setzt stark auf lokale Partner

Anfänglich werde es sicherlich «kleiner und feiner», doch die Veranstalter hätten die Absicht zu wachsen und sich langfristig zu etablieren. Das Ziel: regional stark verankert zu sein und zu einem Grossanlass mit nationaler und gar internationaler Ausstrahlung heranwachsen.

Damit dies gelingt, setzen die Veranstalter ein besonderes Augenmerk auf die Integration von Institutionen, Kulturschaffenden und Dienstleistern aus der Region. So soll etwa die künstlerische Leitung mit einer lokal ansässigen Künstler- und Konzertagentur erfolgen. Welche es ist, verrät der Verein noch nicht. «Aber wir legen grossen Wert auf ein zeitgeistiges und diverses Programm», hält Crameri fest.

Als Partner hat der Verein etwa schon Mike Hauser vom Hotel Schweizerhof und Martin Elmiger vom Medientechnik- und Veranstaltungsdienstleiter AUVISO gewonnen. Zudem setzt «Luzern Live» nach dem Bierkampf der letzten Jahre wieder auf «Eichhof»-Bier. Mit weiteren Partnern, Kulturschaffenden und Sponsoren seien bereits Gespräche aufgenommen. So etwa auch mit dem KKL.

Bis Ende Januar soll komplettes Team stehen

Auch von der Stadt Luzern stehen die Zeichen gut. Wie der Verein schreibt, sei die Stadt Luzern «interessiert» am eingereichten Konzeptentwurf. Gegenüber zentralplus hat Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen bereits bestätigt, dass die Stadt ein Konzept vertiefter verfolgt.

Bis Ende Januar versucht der Verein nun die Finanzierung zu sichern und das Team für die «anstehende Herkulesaufgabe» zu vervollständigen. «Die grösste Herausforderung liegt sicherlich im sehr engen Zeitplan für die Finanzierung und den Bookingprozess der Artisten», so Crameri.

Bei zentralplus gibt es den umfassendsten Veranstaltungskalender der Zentralschweiz. Finde jetzt den passenden Event, seien es Ausstellungen, Konzerte, Kunst, Feste, Sport oder Musik, filterbar nach Datum und Ort.

Hinweis: Der Artikel ist mit Aussagen von Maurin Crameri, Medienverantwortlicher des Vereins, ergänzt worden.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Luzern Live
  • Telefonat mit Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen
  • Schriftlicher Austausch mit Maurin Crameri, Medienverantwortlicher «Luzern Live»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 12.12.2022, 13:20 Uhr

    Die Dauerstuss-Berieselung wird mit Heinken auch nicht erträglicher.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon