Vereinigte strebt nach Titel

UNESCO-Weltkulturerbe: Die Lozärner Fasnacht mischt mit

Auch die Monster-Guugger haben bereits einiges an Konfetti abbekommen. Ob sie bald zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören? (Bild: mik)

Eine Projektgruppe hat sich formiert, um die Lozärner Fasnacht zum UNESCO-Weltkulturerbe zu machen. Die Mitglieder werden ihre Begründung im Herbst dem Bund vorlegen.

Am Rande der üblichen Vereinigte-Medienorientierung erklärte Vereinigte-Präsident Robert Marty, worauf eingefleischte Fasnächtler schon lange hoffen. Die Lozärner Fasnacht soll zum UNESCO-Weltkulturerbe werden. Eine Projektgruppe unter der Führung von alt Vereinigte-Präsident Martin Bucherer sei bereits formiert.

Die Gruppe muss bis September beim Bund einen Ideen- und Begründungskatalog einreichen. Dieser wird sich dann an die UNESCO wenden. Der Prozess kann zwischen drei und vier Jahren dauern. Mehr Informationen zur Bewerbung folgen am 24. März bei der Präsidentenversammlung der Vereinigte.

Luzern wäre nach Basel die zweite Schweizer Fasnacht mit dem begehrten Titel. Die Basler Fasnacht wurde 2017 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon