Luzerner Fasnachtszeitung

Über- oder unterkorrekt: So rüüdig klöpft der Knallfrosch

Führt sich den Knallfrosch zu seiner Horizonterweiterung zu Gemüte: ein Leser. (Bild: ida)

Jahr für Jahr flattert die Luzerner Fasnachtszeitung «Knallfrosch» in hiesige Briefkästen – und ist mal mehr, mal weniger lustig. Wir haben einen Blick hineingeworfen.

Da ist er wieder, der «Knallfrosch». Das Fasnachtsmagazin der Wey-Zunft, das Jahr für Jahr in die Stadtluzerner Briefkästen eingeworfen wird.

Das Magazin, das seit 1950 – damals noch als «Wey-Zytig» – besteht, wird jeweils in einer Auflage von über 60'000 Exemplaren gedruckt.

Vieles ist beim Alten – der «Knallfrosch» kommt gewohnt trashig daher. Und wie immer wird das satirisch beleuchtet, was Luzern in den letzten Monaten bewegt hat.

Theater ums Theater – und den FCL

Da ist zum einen das grosse Rumoren um den FCL und seinen Mehrheitsaktionär, «Luzerns Scheich Bernhard Al'Pstaeg», Thema. Kaum sei die Fussball-WM in Katar fertig, sei «Al'Pstaeg aus der Teppichetage» getreten, um den FC Luzern zu übernehmen. «Doch was für ein Seich, der Scheich stolperte über den Teppich und wurde aus seinem eigenen Schützenhaus rausgeschürpft, weil seine Feindschaft einen raffinierten juristischen Frick angewendet hatte», schreiben die Knallfrösche.

Auch den Neubau des Luzerner Theaters umschiffen die Narren natürlich nicht. Das Siegerprojekt betiteln die Knallfrösche als «Faust aufs Auge», die Schaffer dahinter als «Theater-Bastler».

Grüne Politikerinnen werden als Klimakleber auf der Seebrücke karikiert, Stapi Züsli in rosafarbene Babykleidchen gesteckt und «theäterlispielend» abgebildet. Auch Gesundheitsdirektor Guido Graf ist dargestellt nach Bekanntgabe seines Nicht-Wiederantritts am «Froschteich sitzend und Würmli badend» am Pfaffnauer Froschteich.

Das generische Maskulinum ist hier Pflicht

Im Wortschatz der Knallfrösche ist das generische Maskulinum Pflicht – auch wenn das Magazin laut Warnungen der Knallfrösche für Frauen, Männer und Nichtbinäre gleichermassen ungeeignet ist. «Da es die richtige Art zu gendern nicht gibt, haben wir [es] einfach ignoriert. Abgesehen davon haben wir das mit dem Sternchen* nicht verstanden.»

Bei den letzten Ausgaben mussten die Macher der Zeitung einiges an Kritik einstecken. So auch letztes Jahr, als die Knallfrösche Trans-Menschen ins Visier nahmen. Der Artikel mit dem Titel «Mann oder Frau? Oder doch April?» gab besonders zu reden. Daraufhin kritisierten der feministische Streik Luzern und Queer Office, dass die Beiträge vor Transphobie triefen würden. Schon Jahre zuvor waren in der Fasnachtszeitung homophobe Aussagen abgedruckt worden (zentralplus berichtete).

Zu doof zum Gendern

In der neuesten Ausgabe blättern wir bis zur 75. Seite, bis die Knallfrösche über Wokeness poltern. Laut Duden ist mit Woke-Sein Folgendes gemeint: «In hohem Mass politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung».

Die Knallfrösche schreiben unter dem Titel «Woke me up!», dass sich der «Ottonormal-Sprach-Gebraucher» da die Frage stelle, was er überhaupt noch dürfe. Für einmal wollen es die Knallfrösche «endlich einmal politisch korrekt machen», sie richten sich an «Lesende und Leser*innen» sowie die ganze «Bevölkerung*in». Und zeigen damit schlicht, dass sie sich erst gar nicht richtig darum bemühen wollen.

Some things may never change. So wie es lieb gemeint ist, dass das LFK – das Lozärner Fasnachtskomitee – neu «Lozärner Frauen Komitee» heisse. In Realität ist es ja kein offenes Geheimnis: Die alten Herrenklubs wollen auch im 21. Jahrhundert nur Rudolfs, Oskars und Sepps am Zepter der Luzerner Fasnachtszünfte sehen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Ausgabe des neuen Knallfrosches
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


13 Kommentare
  • Profilfoto von Bertram.Raue
    Bertram.Raue, 11.02.2024, 08:05 Uhr

    Ich finde es wieder mal schade um das Papier.
    Billiger Schenkelklopfer-Klamauk, der sich damit noch brüstet garnichts verstanden zu haben.

    Sinn von Satire ist es doch, sich gegen die Mächtigen stellen, und wenn man schon im Sinne eines Presseerzeugnisses (4.Gewalt) daherkommt, nicht nach unten zu treten.
    Das ist kein Hexenwerk sondern zeugt von Respekt vor dem anderen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 17.02.2023, 12:37 Uhr

    Nur schon die frage nach Korrektheit bei einer Fasnachtszeitung zu stellen, zeigt, wie tief wir gesunken sind

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Tobias Mueller
    Tobias Mueller, 15.02.2023, 16:44 Uhr

    Niemand wird zum Lesen des Knallfrosches gezwungen. Auch steht es allen frei, ein genderhygienisch redigiertes Fasnachtsmagazin zu publizieren.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Stefan Holzer
    Stefan Holzer, 15.02.2023, 11:54 Uhr

    Ein plumpes Machwerk von alten, fantasielosen Männern. Traurige Sache.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 15.02.2023, 18:20 Uhr

      Ein irgendwie geartetes Pendant von wie auch immer gearteten und bejahrten Damen ist mir leider noch nie untergekommen. Ehrlich gesagt möchte ich es aber auch in keiner der zwei möglichen Varianten (keimfrei oder girlpowerig) lesen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 15.02.2023, 09:45 Uhr

    So denken die Meisten. Ist nun mal so. Kann nicht weggewokt werden.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Hans Muster
      Hans Muster, 15.02.2023, 11:37 Uhr

      Immerhin ist Ihnen die Ehre zuteil geworden, auf Seite 63 als Zentralplus-Kommentarschreiber anerkennend erwähnt zu werden.

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 15.02.2023, 09:30 Uhr

    Unfassbar ist die Tatsache, dass dieser Nonsens ungefragt in meinem Briefkasten landet. Hier wird unnötig Druckerschwärze und Papier verschwendet. Dieser Sauglattismus wird höchstens noch von den eigenen Zunftbrüder gelesen. Der Rest landet als Unterlage im Katzenklo.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Moudi
      Moudi, 15.02.2023, 09:40 Uhr

      @Christian Scherrer – Und wenn dieser Nonsens nicht mehr kommt, ein grosses Gejammer, weil Sie die Unterlage fürs Katzenklo neu kaufen müssen. Wie man es macht, gewissen Leuten ist es nie recht.

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Christian Scherrer
        Christian Scherrer, 15.02.2023, 10:07 Uhr

        An welcher Stelle meines Kommentares lesen Sie, dass ich den Nonsens als Unterlage für das Katzenklo brauche?

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Verena B.
    Verena B., 15.02.2023, 08:27 Uhr

    maximal semilustig. also in etwa das, was man so erwartet, wenn altherren in bierlaune witze schreiben….

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔3Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Prost Layla
      Prost Layla, 15.02.2023, 09:35 Uhr

      @Verena B – trinken Sie noch ein Glas, ich garantiere Ihnen, es wird lustiger……. Vielleicht nicht die Witze, aber Ihre Stimmung. Holdrio!

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Cory Gunz
      Cory Gunz, 15.02.2023, 10:03 Uhr

      Ob jungfrauen lustiger wären, wird man leider nie erfahren. Da sie sich lieber über andere beklagen und fordern, statt selber etwas auf die Beine zu stellen.

      👍1Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon