Knatsch wegen Kunst in Beromünster

Streit zwischen Künstler Wetz und Gemeinde spitzt sich zu

Seine Kunst bewegt – Werner Zihlman, bekannt unter dem Künstlernamen Wetz. (Bild: silas kreienbuehl)

Auslöser für den Streit ist die fehlende Baubewilligung für die U-Bahn-Station. Beim Kunst- und Kulturzentrum beim Landessender Beromünster (KKLB) droht sozusagen der Zug zu entgleisen. zentralplus fasst die Situation zusammen.

Das Projekt «U-Bahn-Station Landessender Beromünster» sorgt in der Region für Gesprächsstoff. Das Gesamtkunstwerk beinhaltet viel Beton und gräbt sich auf dem Areal beim ehemaligen Landessender Beromünster in den Boden.

Einen Graben gab es schon nach dem Baustart für das neue Projekt, da der Künstler Wetz keine Baubewilligung eingeholt hat. Die Gemeinde Beromünster hat daher die Bauarbeiten gestoppt. Der Künstler wollte keine Bewilligung einreichen, da das KKLB in einer Sonderbauzone liegt. Und die wurde von der Gemeindeversammlung Beromünster verabschiedet (zentralplus berichtete).

Der Kunst-Knatsch geht in die nächste Runde

Wie die Luzerner Zeitung berichtet, spitzt sich der Konflikt nun weiter zu. Nach wie vor verlangt die Gemeinde ein Baugesuch von Wetz, nach wie vor hat dieser keines eingereicht. In einem Schreiben, welches der Zeitung vorliegt, gibt die Gemeinde dem Künstler nun eine letzte Chance.

Werner Zihlman, wie Wetz mit bürgerlichem Namen heisst, muss bis am 1. Dezember ein Baugesuch eingereicht haben. Falls dies nicht passiert, drohen ihm rechtliche Schritte. Beromünster verlangt ein Baugesuch für die geplanten und schon ausgeführten Arbeiten beim Projekt U-Bahn-Station. Auch eine Bewilligung wegen des Gewässerschutzes braucht der Künstler.

Es drohen eine Strafanzeige und Rückbau

Falls der Künstler Wetz nun die geforderten Dokumente nicht einreicht, drohen Konsequenzen. Dies kann von einer Strafanzeige bis zum Rückbau auf Kosten des Künstlers gehen.

Und Wetz? Er bleibt bei seiner Haltung. Wie er gegenüber der Luzerner Zeitung sagt, hat er nicht vor, eine Bewilligung einzureichen. Allein schon, weil er nicht wisse, wie das Objekt am Ende aussehen wird.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon