«Wow! Mehr als 65'000 Franken»

Stattkino-Team sucht erfolgreich Geld, um zu überleben

Setzt sich seit 30 Jahren für Arthouse-Filme ein: Geschäftsführer Peter Leimgruber. (Bild: cbu)

Das Ziel war es, 50'000 Franken via Crowdfunding zu sammeln. Dieser Betrag brauchte das Stattkino, um das Überleben zu sichern. Das Spendenziel ist nun klar übertroffen worden.

Seit 30 Jahren gibt es das Stattkino in Luzern. Das Jubiläumsjahr gab allerdings aus finanzieller Sicht gar keinen Grund zur Freude. Die Pandemie und der Strukturwandel sorgten für ein grosses Loch in der Kasse. Dieses wurde durch ein Crowdfunding gestopft (zentralplus berichtete). Wie die Verantwortlichen auf Facebook schreiben, hat diese Sammlung am Ende sogar mehr als 65'000 Franken eingebracht.

Jetzt beginnt die grosse Arbeit

Nicht nur die Freude ist nun gross, auch die Arbeit, welche nun auf das Stattkino-Team zukommt. Wer gespendet hat, soll auch seine Belohnung erhalten. «Nun sollen Sie selbstverständlich auch Ihre gewählte Gegenleistung erhalten, die wir im Moment fleissig vorbereiten», steht auf Facebook.

Damit kann der Betrieb auch nach 30 Jahren weiter, ohne Filmriss weitergehen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon